Play nicht gemacht

weiter in Chitre

Chancenlos gegen den Gastgeber

Nach der starkem Vorstellung gegen Taiwan lief es gegen die zugegebenermaßen physisch sehr starke Mannschaft aus Panama wieder gar nicht gut. Starter Christoph Ehrich bekam seine sonst sehr guten Off Speed Pitches (Curveball und Change Up) nicht unter Kontrolle, was gegen Gegner wie Panama fatal ist und ihn zunehmend frustrierte, obwohl er nie aufgab. Der Hit von Yannic Walther in der zweiten Hälfte des ersten Inning war offensiv eine ganze Weile lang die einzige positive Ausbeute. Zu gut die Mittel Amerikaner in der Defensive, sie machten jedes Play, jeden Catch und zwar easy. Anders die Deutsche Jugend National Mannschaft. Das Spiel geriet langsam immer mehr außer Kontrolle, als einfach im Outfield Bälle falsch eingeschätzt, falsch angelaufen wurden und damit  Panama zu Punkten kam. Niccolo Dando hatte bereits mit vollen Bases im zweiten Inning Christoph Ehrich abgelöst und ihm gelang es das gegnerische Offensiv Feuerwerk für kurze Zeit einzudämmen, wenn da nicht die nicht gefangenen Bälle oder auch ein nicht gut ausgeführtes SS – 3rd Base Play gewesen wären. So spürten die jungen, aggressiven Panamenos vor heimischen Publikum die deutsche Harmlosigkeit, die fehlende Dominanz des Pitching und drehten jetzt richtig auf. Als Niccolo Dando dann auch  hart geschlagen wurde, kam Florian Herwig, der bei einem Out auch erst einmal mit brutalen Hits begrüßt wurde, der dann aber mit einem Slider einen eigentlich perfekten Double Play Ball zu unserem Short Stop produzierte, den der aber leider verdaddelte, sodass das Inning unbarmherzig weiter ging und wir statt mit 0 – 8 mit 0 – 16 wieder an den Schlag kamen. Erst Ladislaus Landwehr, vom zweiten Base auf den Pitcher´s Mound beordert konnte den Gegner am Raketen-Hauen einigermaßen hindern bzw das Ganze etwas Eindämmen, denn seine Off Speed Pitches kamen. Rex Helmig hatte am dritten Base dabei zwei spektakuläre Plays in Folge, was wir auch gut gebrauchen konnten.

Ladi und Moritz Van Bergen hatten im Spiel auch noch schöne Hits, Rex Helmig und Anton De Angelis hatte starke At Bats (ohne glücklichen Ausgang), aber alles in allem war das gegen diesen Gegner zu wenig.

Alles in allem war die deutsche National Mannschaft bei diesem letzten Tag im Nachholspiel in David chancenlos. Das Pitching war zu schwach, dazu kam, dass das Outfield nicht in der Lage war, fangbare Bälle zu entschärfen, wobei auch klar ist, dass sie solche harten Lineas wie hier in Panama eben auch in ihrer noch jungen Karriere kaum erlebt hatten oder wenn dann zuletzt im April in Boca Chica. (Die meisten deutschen Spieler sind 2004 geboren, nicht 2003 wie die meisten Gegner)

Sich Schütteln, Fehler und schlechte At Bats noch mal Visualisieren, Erfahrung gewonnen, …immer weiter geht´s und zwar erst mal mit dem Bus vier Stunden lang durch Regenwälder und Regen, Palmen und tropische Natur nach Chitre. Dort wartete ein sehr schönes Hotel, etwas kühlere Temperatur und als Gegner die Niederlande, Süd Afrika und Australien, die ja alle auch Baseball spielen können, sodass im 11., 12. und 13. Spiel in 18 Tagen die Spielerfahrung unserer Jungs auf höchstem Niveau weiter ausgebaut wird