Bedenken zu groß

Alternative Turniere im Sommer

WM Teilnahme in Fukushima abgesagt

Als Europameister der Cadets (U 15) hat sich die deutsche Jugend Nationalmannschaft für die U 15 Weltmeisterschaft 2016 in Japan qualifiziert. Der japanische Verband hat als Austragungsort Fukushima, die Stätte des nuklearen Unglücks 2011 ausgewählt, um wohl vor allem im Inland zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist.

Seit der Veröffentlichung dieses Spielortes beschäftigt sich der Stab der DBA auch in enger Absprache mit den Verantwortlichen beim DBV intensiv mit den Fakten und der Ausgangslage; der DOSB, die deutsche Botschaft in Japan, Reiseverbände und verschiedene Personen wurden zu Rate gezogen und im Netz intensiv recherchiert sowie verschiedene „betroffene“ Eltern konsultiert.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, die Flüge waren auch schon reserviert, schließlich war die WM 2014 in Mexiko ein großer Erfolg für den deutschen Baseball.

Nichtsdestotrotz sind wir, die Verantwortlichen, zu der Entscheidung gelangt, die Teilnahme abzusagen.

Das Risiko einer Kontaminierung und eventueller Spätfolgen erscheint doch zu groß, die berechtigten Bedenken der Eltern sind selbstverständlich in die Entscheidungsfindung eingeflossen.

Das heißt aber nicht, dass die DBA All Stars 2016 nicht auf Reisen gehen und an hochklassigen Turnieren teilnehmen werden. Zeitgleich zur WM in Japan findet in Seoul, Südkorea das nächste Weltklasse -Turnier der World Boys Baseball Organisation statt, an deren professionellen Veranstaltung die DBA bereits erfolgreich im August 2015 in Nagoya, Japan teilgenommen hat. Zu der diesjährigen Veranstaltung wurden wir wieder eingeladen, worauf wir stolz sind. In Bezug auf Niveau und Wertigkeit sind WM und das World Boys Baseball Turnier in Korea sicher gleichwertig einzuschätzen. Spielberechtigt sind Spieler, die nach dem 1. April 2000 geboren wurden.

Im April wird in Prag wieder der European Qualifier des PONY Jahrganges (Spieler die nach dem 1. Mai 2001 geboren wurden) ausgespielt, die World Series in den USA dann auch in der ersten Augusthälfte. Alle Beteiligten werden ihr Bestes geben, um da auch am Start zu sein. (gb)