München

Winter Camp München 2016

Zwei Tage Trainingscamp für bayerische Baseball-Talente
Deutsche Baseball Akademie (DBA) in Schwaig

Schwaig – Zum aller ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Baseball Akademie fand ein DBA-Camp auf bayrischem Boden statt: Sechs DBA-Coaches kamen am Wochenende zu einem Trainingscamp nach Schwaig, um dort den Baseballnachwuchs im Schüler- und Jugendbereich zu trainieren. Aber auch, um sich über den potentiellen Nachwuchs für den Nationalkader zu informieren. Das Auswahltraining organisierten Baseballer der Baldham Boars gemeinsam mit den Schwaiger Red Lions, die ihre Halle zur Verfügung stellten.

Es waren Baseball-Legenden, die jahrelang internationale und Bundesliga-Baseball Erfahrung auf dem Buckel haben. Was für die Fußballer Paul Breitner, Sebastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm, sind Georg Bull, Ty Erikson, Matt Kemp, Octavio Medina und auch Heiko „Schumi“ Schumacher als  Granden des Baseballs. Martin Helmig ist als Trainerlegende und „Meistermacher“ von Regensburg und Paderborn bekannt. Alle haben sie viele Deutsche Meistertitel errungen und auf internationalen Turnieren Erfolge erzielt.

Georg Bull ist Cheftrainer der Deutschen Nachwuchs-Nationalteams sowie Gründer und Leiter der Baseball Akademie und trainiert mit den verschiedenen Altersklassen in Mainz, Paderborn, Prag, Los Angeles oder Boca Chica. Vergangenes Jahr holte er mit dem Jugend-Nationalteam den Titel bei der Europameisterschaft im tschechischen Brno nach Deutschland. Seit vielen Jahren prägt Bull die Nachwuchsarbeit in Deutschland positiv und nachhaltig. Sowohl als herausragender Spieler, als Innovator von Baseballkonzepten aber vor allem aufgrund seiner Arbeit als Nachwuchs-Trainer ist Bull seit fast vier Jahrzehnten eine der treibenden Kräfte im deutschen Baseball. Seit vergangenem Jahr hat er einen Platz in der Hall of Fame des deutschen Baseball.In eines seiner Teams berufen zu werden ist der Traum eines jeden Baseballspielers in Deutschland.

Wir wollten nun mal in Bayern nach Talenten Ausschau halten

Bei den Hallenturnieren in Gröbenzell und Gauting hatte ein Coach der DBA bereits einige Spieler gesehen, deren Entwicklung die DBA nun weiter verfolgen wird. Einige der Spieler mit Potenzial kamen aus Baldham und auch aus Schwaig, eine Kooperation der beiden Vereine, die seit Jahren freundschaftlich miteinander verbunden sind, lag nahe. Unter Federführung von Jo Penzkofer, Karsten Sondersorg (beide Baldham) und Rainer Singvogel aus Schwaig wurde die Sichtung organisiert. „Ausgeschrieben auf der Website der Akademie waren innerhalb von 18 Minuten alle 30 verfügbaren Plätze vergeben. Die 11 bis 14jährigen Nachwuchsbaseballer kamen aus Gauting, Freising, Rosenheim, Schwaig, Fürth, Haar, München, Baldham, Mainz, Ulm und Friedberg. Wir hätten 150 weitere Plätze vergeben können, aber dann macht ein intensives Training keinen Sinn“, so Penzkofer. Die Nachfrage aber spornt ihn an, die DBA zu einem Sommercamp mit Training im Freien wieder nach Bayern zu holen. „Was die Kinder hier in den zwei Tagen erklärt bekommen und auch bereits nach wenigen Stunden umzusetzen in der Lage sind, das ist beeindruckend.“ Alle 30 hoffen, den Sprung ins Nationalteam zu schaffen, ähnlich wie der Schwaiger Red Lion Simon Weinsteiger. Er wurde bereits Ende vergangenen Jahres nach einem Hallenturnier gedraftet. Ein weiteres Try Out in Schrieheim hat er bereits hinter sich, Ende März geht es für ihn nach Mainz.

Nach jedem Lehrgang fallen Spieler aus dem Kader, bis die Endformation für die Europameisterschaft U12 in Tschechien steht. „Das ist hart, aber ich bin mir sicher, dass Simon es bis zum Schluss schafft“, so Schwaigs Trainer Rainer Singvogel. Der 11-Jährige ist neben Jan Endrejat, der zur Bundesliga-Herrenmannschaft nach Haar wechselte, einer der besten Nachwuchs-Baseballer, die aus den Reihen der Red Lions hervorgegangen sind.