DBA Junior Academies Tournament & Showcase
Nach 3 Tagen Top Junioren Baseball in Regensburg lässt sich Folgendes berichten: Alle 3 Mannschaften beenden das Turnier mit einem 2-2 Record, jeder hat jeden einmal geschlagen und einmal verloren. Da so gut wie alle Spieler über Jahre bei der DBA ausgebildet und in DBA Auswahlmannschaften um die Welt geflogen sind, kenne ich natürlich alle sehr gut und was auffällt und klar zu konstatieren ist, ist dass die Internatsspieler aus Regensburg und Paderborn einfach mittlerweile – ein bis zwei Jahre später – konditionell und physisch fitter und athletischer sind als ihre Kollegen. Konnten die DBA All Stars noch ihre ersten beiden Spiele recht souverän gewinnen, agierten sie in den Rückspielen sowohl gegen Paderborn wie auch gegen Regensburg ab dem 6. Inning nicht mehr “eye to eye”. Bis zum 6. Inning waren auch diese Spiele ausgeglichen. Es half natürlich auch nicht, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor und in dem Hotel eine “Zigeunerparty” gefeiert wurde, sodass an eine erfrischende Nachtruhe nicht zu denken war. Aber sei es drum, die Jungs sind 15-18 Jahre alt, das kann nicht als Entschuldigung dienen. Die Internate machen ihre Spieler stärker und das konnte man klar sehen. Das Turnier hat seinen Zweck wieder voll erfüllt, es wurde hart gespielt, das Ganze in einer freundschaftlichen aber doch kompetitiven Atmosphäre. Gerade die DBA All Stars mussten anerkennen, dass sie einfach härter trainieren müssen, um den Strapazen von vier 9 Innings Spielen in 3 Tagen gegen starke Gegner gewachsen zu sein, dass die im “mental game of Baseball” so entscheidende Konzentration bzw. der Fokus eine gute Kondition voraussetzt, dass Talent und Spielfreude nicht alles aufwiegt.
Die Felder waren top präperiert, die Regensburger Internatsspieler konnten beweisen, dass sie auch gelernt haben, sich um “ihr Büro” zu kümmern. Danke also an die Gastgeber Legionäre, Schiedsrichter, den DBV (Sportdirektor Dirk Fries war auch überall zu finden) und alle, die geholfen haben, unseren deutschen U18 Spielern und auch vielen U15 National-Spielern die Möglichkeit zu geben, noch mal vor der EM auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln.
Hier gibts alle Ergebnisse und ein paar Fotos…
Grüße aus Trebic, wo die U12 Juveniles/Schüler heute noch einmal trainiert haben, bevor am Abend um 17:30 Uhr das erste Spiel gegen die in dieser Altersklasse zu den Favoriten zählenden Russen auf dem Programm steht.