Halbfinalerfolg gegen Tschechien

U15 EM

U15 Europameisterschaft – Finaleinzug nach Sieg gegen Tschechien

Als Gruppensieger trafen wir im Halbfinale auf den Zweiten der Gruppe B. Die Tschechische Republik ist ein unangenehmer Gegner, bisher in jedem Turnier waren es wahre Krimis gegen unseren Nachbarn. Zwar konnten wir uns in der Vorbereitung dreimal gegen sie durchsetzen, jedoch bedeutet dies nichts im Vergleich zu einem Halbfinale bei einer EM. Mo van Bergen sollte es richten. Die Tschechen konnten aber im ersten Inning gleich in Führung gehen. In der unteren Hälfte des vierten Innings schlugen wir mit 4 Runs zurück, begünstigt durch einige Fehler der tschechischen Defensive. Zwar konnte der Gegner noch einmal auf 2:4 verkürzen, doch von da an rollte die Lawine und wir scorten Run um Run. Zum ersten mal in unserer EM Geschichte haben wir die Tschechen gebrochen. Es war zu keiner Zeit, wie sonst üblich, ein Zeichen von Gegenwehr erkennbar, zu groß war der Respekt vor unserer Stärke. Mo cruiste weiter durch die Innings und wir konnten auf 13:2 davonziehen. Anfang des fünften Innings war die Geschichte dann erzählt – Sieg aufgrund der Ten Run Rule. Man muss aber deutlich sagen, dass die Tschechen heute eine ihrer schlechtesten Leistungen abgerufen haben. Zu viele Fehler in entscheidenden Situationen machten uns das Leben sehr leicht. So reichte am Ende eine durchschnittliche Leistung für dieses Resultat. Elie Musoni schickte den letzten Batter per K zurück zur Bank und wir feierten den Finaleinzug.

Im Finale geht es gegen Gastgeber Italien, die sich in einem Krimi gegen die Niederlande mit 5:3 durchsetzen konnten. Italien und auch wir sind somit für die WM 2020 qualifiziert. Die Jahrgänge 2005 und jünger können sich also freuen.

Wir werden alles geben den Titel zu verteidigen, aber egal wie das Spiel heute ausgeht sind wir stolz auf die Jungs, ihren Einsatz und den unbedingten Willen zu siegen. Heute werden Kleinigkeiten entscheiden. Alle werden gegen uns sein, diese Widrigkeiten gilt es zu überwinden. Aber die Jungs haben Bock auf das Spiel ihres Lebens.

 

Stats und Spielverlauf findet ihr wie immer auf baseballstats.eu

 

 

Hinterlasse einen Kommentar