U 15 Nationalmannschaft in Paderborn – Spiel III
Nach einem 12 Stunden Tag am Samstag inklusive der beiden Spiele gegen das Paderborner Internat, ging es Sonntag früh auch schon wieder weiter. Um 11 Uhr startete das dritte Spiel der Testserie gegen die Paderborner. Starter Philip Kleehaupt stand dem 2 Jahre älteren 2017er Europameister Jonathan Weyer gegenüber. Das Spiel wogte hin und her. Die Paderborner Akademie konnte sich einen 2:0 Vorsprung erspielen, der dann aber ausgeglichen wurde. Anders als bei unserem Schildwall funktionierten ihre “Small Ball” Spielzüge, Bunts wurden gelegt und Hit and Runs exekutiert. Die Nationalspieler hatten dagegen leichte Probleme, die Zeichen zu erkennen und umzusetzen. Dennoch schafften wir es ab dem 4. Inning den Bann zu brechen und scorten ebenfalls durch schöne Hits und setzten die Paderborner ebenfalls mit “Small Ball” unter Druck. So sahen die Jungs, wie wichtig es ist in entscheidenden Situationen den “Call” des Coaches auch umzusetzen, um so den Gegner in Bredouille zu bringen. Kleehaupt machte drei Innings lang einen soliden Job und wurde von Paul Hoff abgelöst, der seinerseits zwei Innings lang ging und dann von Darrion Richards abgelöst wurde. Paul, der noch am Tag zuvor gehörig mit seiner Zone haderte, hatte das lange Gespräch mit Manager Georg Bull am Vorabend sehr gut verarbeitet und die Tipps und Kniffe des mentalen Spiels umgesetzt. Sein Outing an diesem Tag war nicht mit dem des Vortags zu vergleichen. Körpersprache, die Einstellung “Making Pitches” schienen verinnerlicht und er ballerte die rein, who wie wir es erwarten. Es entwickelte sich kein hochwertiges aber dennoch spannendes Spiel, Die DBA National Mannschaft konnte im 4. Inning aber ausgleichen und dann sogar 4 – 2 in Führung gehen. Über 3 – 4 und Ausgleich gelang dann die abermalige Führung zum 5 – 4. Im letzen Inning ging das Spiel dann bezeichnenderweise durch einen Walk mit Bases Loaded walk off style zu Ende. Eigentlich leben wir genau davon, dass alles bis ins kleinste Detail geplant und einstudiert ist. Buntdefenses, 1-3 Defense, das Running Game etc, alles Facetten des Spiels die entscheidend sind, die wir aber leider nicht einstudieren konnten. Offensiv konnte keiner wirklich dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Lasse Nixdorf mit seinem RBI Single zur 5 – 4 Führung, Jonathan Bolz und Darrion Richards hatten schöne Hits, Paul Hoff legte einen perfekten Bunt als wir 3 – 2 in Führung gehen konnten, aber eine richtige Rally konnten wir eher nicht starten.
Nichtsdestotrotz können wir froh sein, die Truppe überhaupt einmal in diesem verrückten Baseballjahr zusammengeführt, und wenigstens einen Teil der wichtigen DBA Philosophie weitergegeben zu haben. Man merkte deutlich, dass es vielen an Praxis fehlt und dass mit LHP Artur Bauer (krank), Luca Dickinson (in den USA), Moritz Köhler (Armschmerzen) und Theo Friesem wie schon im vorangegengenen Bericht angemerkt vier starke Pitcher nicht zur Verfügung standen. Unsere Mannschaft und die Erfolge leben von der “Schildwall Mentalität”, die wir normalerweise in vielen vielen Einheiten, Gesprächen und Spielen weltweit etablieren müssen. Das war dieses Jahr einfach nicht möglich. Inhalte von Wochen innerhalb von drei Tagen in den Köpfen zu implementieren ist leider nicht realistisch. Dennoch hat es allen, auch uns, riesigen Spass gemacht, die Jungs einfach mal spielen zu sehen. Auch dieser Jahrgang hat großes Potential, vielleicht sogar mehr als wir ihnen Anfang des Jahres zutrauten. Viele Spieler haben ihre Tools verbessert, sind stärker, schneller und besser geworden.
Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Eine Reise nach Teneriffa für die aktuelle U 15 im Winter (28. November bis 6. Dezember) ist geplant und gebucht steht aber aufgrund der aktuellen Reisewarnung auf Messers Schneide bzw. Stand heute wird dieser Trip nicht stattfinden. Am kommenden Wochenende treffen sich jetzt die 2006-er und ein paar 2007-er (siehe Roster) in Mannheim zum Allstar Weekend. Dort geht es dann neben der so wichtigen Spielpraxis auf zumindest national höchstem Niveau um die Tickets zum Winterball am verlängerten Wochenende um den Termin 8.01.2021 bis 10.01.2028 – und auch darum, sich schon mal für die U 15 Nationalmannschaft des Jahres 2021 zu empfehlen. Hoffen wir mal, dass für die 2006-er wieder Normalität mit Boca Chica, PONY, Italien usw. einkehren wird
Hier ein paar Fotos