Update
DBA Update in Covid 19 Zeiten
- Ich bin am Sonntag, den 14.2. nach Boca Chica geflogen, um zum einen nach dem Rechten in unserer Akademie und dem Club Ozoria zu sehen und aber vor allem auch um herauszufinden, wie der Flug, die Einreise in die DR beziehungsweise später die Wiedereinreise nach Deutschland vonstattengeht. 48 Stunden vor Abflug habe ich einen PCR-Test in Heidelberg machen lassen, um diesen in Santo Domingo vorweisen zu können. Wäre er negativ ausgefallen, hätte ich natürlich gar nicht fliegen dürfen. In diesen Tagen legt Condor einen Zwischenstopp in Puerto Plata ein. Dort wurden erstmal drei Maskenverweigerer, wie vom Kapitän angekündigt, der Polizei übergeben beziehungsweise von der Polizei aus dem Flugzeug geführt. Ich habe natürlich vorbildlich eine OP-Maske getragen, was kein Problem war. Das Onboard-Entertainmentprogramm stand nicht zur Verfügung, da es sich laut Aussage des Personals nicht lohnen würden bei so wenigen Flugzeugen die Lizenzgebühren zu bezahlen. Wer also gerne einen Film sehen möchte, muss sich den vorher auf sein Tablet laden.In Puerto Plata angekommen mussten wir in Transit und sind dann etwa 45 Minuten später wieder weiter geflogen. Im Vorfeld hatte ich das neue E-Ticket zur Einreise in die DR ausgefüllt, ausgedruckt und hielt in der langsamen Schlange stehend einen Zettel mit einem QR Code in der Hand, der alle meine sonst mühsam mit der Hand ausgefüllten Daten enthielt. Leider kam die Immigrationsbeamtin damit nicht zurecht und teilte mir mit, dass der Computer den QR Code nicht lesen könne. Also musste ich mich wieder anstellen und doch die Zettels ausfüllen. Alle tragen am Flughafen Masken.
- Unser Stammhotel Dominican Bay wurde mehr oder weniger aufgegeben, aber zum Glück konnte ich schon im November ein neues Hotel namens Magic Tropical für Trosky Baseball klarmachen. Dieses Hotel wird von einer rumänischen Österreicherin geführt, hat 20 Zimmer und liegt 30 Meter von unserer Akademie entfernt. Wenn wir mit der U 15 anreisen, werden außer uns keine anderen Gäste im Hotel sein. Am Platz wird eifrig gespielt und auch im neuen Komplex von meinem Freund und zur Zeit erfolgreichsten Akademien-Besitzer Latein- Amerikas JD Ozuna, wird gespielt, sitzen täglich sechs bis acht Scouts, alle mit Masken. Die Gegner für die Osterferien stehen also bereit.
- BOCA CHICA REISE der Jugend-Nationalmannschaft 2021: Geplant war, vom 28.3. bis zum 11.4. zu fliegen, aber heute wurde ich dahingehend informiert, dass dieser Flug abgesagt und ein neuer für den 31.3. bis 14.4. von CONDOR angesetzt wurde. Die gute Nachricht ist, dass dieser wieder direkt sein soll. Baseball ist unser Leben und nicht nur ein Hobby und angesichts der gegenwärtigen Zahlen scheint eine Reise möglich und notwendig. In Boca Chica wird der deutsche Baller zum Schildwall-Krieger und wenn es die Gesetzeslage zulässt, fliegen wir. Alle, die ich schon informiert hatte bitte ich zu beachten: 3. bis 14.4. Informationen finden sich auch zum Thema Quarantäne, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich verhängt wird, auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.
- WINTERBALL: Wir werden das diesjährige Winterballcamp hoffentlich bald für die U 15 wie auch die U 18 in Paderborn durchführen, aber ich habe mir erlaubt bereits eine Reihe von Spielern zu nominieren, damit zumindest diese eine gewisse Vorlaufzeit zur Planung haben. Die meisten haben auch schon zugesagt, einige wenige haben weder zu- noch abgesagt und werden daher auch erstmal von der Liste gestrichen, müssen sich beim Winterball qualifizieren. Das Datum für die beiden Camps steht noch nicht fest, da wir auch als Testballon die NRW-Maßnahme am 20.2. und 27.2. samt mobiler Teststation abwarten wollen. Alper Bozkurt wird mir berichten.
- U 15 Weltmeisterschaft: Von einem mit mir befreundeten Freund habe ich erfahren, dass die WM im März ziemlich sicher abgesagt werden wird. Ob und wann es zu einer Wiederholung kommt kann ich nicht sagen, aber Deutschland wird jedenfalls im März an keiner WM teilnehmen.