Boca Chica 2021 – Spiel 6
Nach dem tollen Ausflug am Ostersonntag ging es am Ostermontag weiter im Programm. Im sechsten Spiel wartete ein starker Gegner auf unsere Jungs. Das Team der Prostyle Academy aus Venezuela, eine starke Akademie mit ebenfalls so vielen Prospects wie die Akademie von J.D. Ozuna. Viele Venezuelaner finden aufgrund der politischen Lage in ihrer Heimat den Weg in die DR, um hier konzentriert ihrem Business nachgehen zu können. Für uns ist es natürlich die perfekte Situation. Wir finden hier starke Teams, starke Gegner, wie sie in Europa einfach nicht zu finden sind, ausser man spielt gegen 18 jährige. Auch an diesem Tag sahen wir die Truppe der Prostyle Academy und merkten, alle waren grösser, stärker, hatten bessere Arme und waren schneller, eben richtige Topathleten und Top Prospects. Aber hat es uns in irgendeiner Form gestört oder eingeschüchtert? Nein! Um es vorweg zu nehmen haben wir das Spiel mit einer sensationellen Performance für uns entschieden. Mit 5:1 gingen wir als Sieger vom Platz.
Starter Darrion Richards warf ein starkes Spiel, konnte das erste Inning mit 1-2-3 abschliessen. Unser erstes Offensivinning blieb leider auch erfolglos aber man merkte, dass heute etwas gehen kann, wenn wir unser A Game bringen. Im zweiten Inning war es dann soweit. Vier Runs konnten wir den sichtlich geschockten Venezuelanos einschenken. Alles begann mit einem grandiosen Homerun von Norwin Staps, der somit der vierte DBA Akteur ist, der in diesem Stadion einen Ball rausballern konnte. Neben Chris Howard, Merlin Bendlin, Tristan Russell und ihm hat es bisher keiner geschafft dort einen Homerun zu erzielen. Ein weiteres Highlight war das 2RBI – Double von Jonathan Schäffer, der somit die Tür noch weiter aufstieß und den Gegner noch mehr unter Druck setzte. Wir blieben weiterhin konzentriert, spielten eine Top Defense, machten alle Plays und liessen dem Gegner keine Chance. Ein richtig gutes Baseballspiel entwickelte sich. Darrion warf vier solide Innings, wurde dann von Paul Hoff abgelöst. Paul, der in seinem ersten Outing eher schwach agierte war kaum wieder zu erkennen. Seine gesamte Körpersprache, sein Auftreten und seine Ausstrahlung zeigten, dass er es will. Viele Strikes, gute Kontrolle und eine solide Defense sorgten dafür, dass auch er nichts mehr anbrennen liess. Zwischendurch waren die Venezuelanos so angefressen, dass sie ihren stärksten Werfer auf den Hügel brachten, jedenfalls den schnellsten. Circa 90-91 MPH war der Fastball des 15 Jährigen schnell, der aber wenig Kontrolle hatte und zwei Batter von uns hintereinander abwarf, ein Ball sogar an den Kopf. Das war dann zuviel des guten und ein wenig übermotiviert. Am Ende konnten wir mit 5:1 den Sieg davontragen, zur Verwunderung aller.
Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig dieser Trip für die Entwicklung der Mannschaft. Wir reisten mit einer Bande Kids an, die fast alle ein Jahr kaum Baseball gespielt haben und sind auf dem besten Weg einen richtigen Schildwall zu formen. Die ständigen Ansprachen, der 6th Tool Talk Abends am Pool tragen auch dieses Jahr Früchte. Das mentale Spiel, “Attack on every Pitch”, “Get your mind right”, “The do”, all unsere Mantras, alles was uns über die Jahre auszeichnete scheint auch dieses Mal wieder zu funktionieren. Wir werden jeden Tag besser und verschmelzen jeden Tag mehr zu einer Einheit, in der jeder für den anderen einsteht und den anderen wieder aufrichtet, wenn es mal nicht so läuft. Unsere körperliche Unterlegenheit machen wir durch unsere mentale Überlegenheit wieder wett. Mit diesem Outing heute hätten wir jedes Team in Europa geschlagen, ohne wenn und aber. Jetzt ist die Frage ob wir diese Energie weiterführen können, weiter diese Welle reiten, um auch die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten. Zu dem mentalen Aspekt kommt natürlich auch der Fakt, dass die Jungs mittlerweile seit einer Woche hart trainieren, den Körper stärker machen und ihre Technik in zahlreichen Drills verfeinern.
Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.
Danke an Georg Apfelbaum für die Bilder