U12

Stuttgart

U12 Testspielserie in Stuttgart

U12 Nationalmannschaft: Licht und Schatten in Stuttgart

 

Am vergangenen Wochenende fanden zur Vorbereitung auf die anstehende EM vier Länderspiele gegen die Tschechische Nationalmannschaft statt.

Bestes Baseballwetter, Livestreams, Zuschauer, Nationalhymnen und eine klasse Organisation der Reds (großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle) sorgten von Beginn an für eine Atmosphäre vergleichbar mit einer EM.

 

Spiel 1:

Starting Pitcher Justus Bähr kam ebenso wie der tschechische Pitcher gut ins Spiel, sodass Deutschland erst im zweiten Inning durch Hits und Runs von Benito Bull und Jules Moser zur 2:0 Führung vorlegen konnten.

Davon unbeeindruckt schlugen die Tschechen fulminant mit fünf Runs zum 2:5 zurück. Relief Pitcher Nalu Cegiel konnte diesen Ansturm im folgenden Inning zunächst stoppen. Deutschland konterte im vierten Inning  spektakulär mit sechs Runs durch Tyler Speer, Samuel Redle, Jules Moser, Robert Haffner, Nalu Cegiel sowie Emilio Götz und dessen Bases-Clearing Doubles zum 8:5. Doch leider musste Deutschlands nächster Pitcher Jules Moser durch Walks und eine nachlässige Defensive weitere Runs hinnehmen und auch Ricardo Wagner Perez konnte die tschechische Offensive nicht stoppen, sodass sie im fünften Inning auf 8:11 davon ziehen konnten, was am Ende auch der Endstand sein sollte. Gut gespielt, wacker gekämpft aber am Ende leider knapp verloren.

 

Spiel 2:

Die Starting Battery aus Pitcher Benito Bull und Catcher Samuel Redle haderte einerseits mit der Kontrolle der Pitches und andererseits mit der Kontrolle der Catches, sodass die Tschechen gleich im ersten Inning auf 0:4 vorlegen konnten.

Davon völlig unbeeindruckt feuerte die deutsche Offensive aus allen Rohren: Single von Tyler Speer, Back-to-back Triple von Samuel Redle und Emilio Götz, Homerun von Jayme Warlies und ein Single von Benito Bull sorgten für den direkten Ausgleich zum 4:4.

Im zweiten Inning waren es dann wieder die Tschechen die nach Walks und passed Balls auf 4:6 erhöhten. Doch Deutschland glich postwendend zum 6:6 aus durch Hits und Runs von Tyler Speer und Ricardo Wagner Perez sowie einem Double vom starken Samuel Redle.

Leider ging Deutschland in der Folge die Luft aus während die Tschechen souveräne Defense spielte und gegen Relief Pitcher Jacob Matheis und Nicolas Wäller weiter kontinuierlich Run um Run erliefen, sodass es am Ende mit kräftiger Unterstützung der deutschen Defense und derer Errors 7:16 stand und Deutschland sich erneut geschlagen geben musste.

Lichtblicke gab es aber dennoch in der Offensive mit Samuel Redle (2 Doubles, 1 Triple), Jayme Warlies (Homerun, Single), Benito Bull (2 Hits) und Ario Krischok (2 Hits).

 

Spiel 3:

Erneut sollten die Tschechen die ersten Runs des Spiels erlaufen und führten im zweiten Inning mit 0:2, doch Lokalmatador Luca Grasselini sorgte mit seinem 2-RBI-Double für den umjubelten Ausgleich zum 2:2. Und auch wenn Starting Pitcher Jayme Warlies im dritten Inning die erneute Führung der Tschechen zum 2:3 nicht verhindern konnte, so sorgte er im Nachschlag mit seinem wuchtigen 2-RBI-Double für die deutsche Führung zum 4:3. Weitere Hits von Tyler Speer, Samuel Redle, Benito Bull und erneut Luca Grasselini bauten die Führung auf 7:4 aus.

Im vierten Inning hatten die Tschechen sich dann auf die Pitches eingestellt und konnten auch von Relief Pitcher Emilio Götz nicht gestoppt werden, sodass sie zum 7:7 ausglichen. Aber im Nachschlag sollte dann der Tag des Tyler Speer beginnen der das Spiel vorzeitig für Deutschland entscheiden sollte. Nach Hits vom starken Benito Bull und dem RBI-Single von Jules Moser und dem RBI-Double von Ario Krischok sorgte Tyler Speer mit seinem Bases-Clearing Triple für die absolut verdiente 12:7 Führung für Deutschland. Emilio Götz sorgte mit seinem gigantischen 2-Run-Homerun dann für das Team-Cycle der deutschen in diesem Inning und die 14:7 Führung.

Die Tschechen konnten dem nichts mehr entgegen setzen und nach weiteren Hits von Benito Bull und Robert Haffner, einem Sacrifice Fly von Emil Hirschberger war es dann erneut und abschließend Tyler Speer der mit seinem zweite Bases-Clearing Triple für den 18:7 Endstand sorgte – Ballgame und somit der hochverdiente erste Sieg für die jungen Deutschen.

 

Spiel 4:

Das letzte Spiel musste aufgrund der langen Rückreise der Tschechen zeitlich begrenzt werden, sodass am Ende nur fünf Innings gespielt werden konnten.

Aber auch in diesem Spiel fanden die Tschechen besser ins Spiel als die Deutschen und führten früh 0:3 gegen Starting Pitcher Samuel Redle. Im dritten Inning konnte Deutschland durch Hit von Tristan Manske und Runs und Hits von Jules Moser und Emilio Götz sowie einem RBI-Single von Benito Bull auf 2:3 verkürzen.

Doch im Nachschlag waren es dann erneut die agilen Tschechen die Fehler der deutschen Defensive geschickt ausnutzten und uneinholbar auf 2:8 davonzogen. Reliefpitcher Joshua Winter vermochte es dann die Blutung in der deutschen Defensive zu stoppen sodass die Tschechen lediglich noch einen Run zum 2:9 erzielten.

Den Schlusspunkt sollten dann erneut Jules Moser und Emilio Götz setzen die durch Hits auf Base kamen und durch Schläge von Samuel Gühring und Emil Hirschberger zumindest noch einen Run zum 3:9 Endstand produzierten.

 

Nach dem starken internationalen Turnier in Italien vor einem Monat hatte sich das deutsche Team von diesem Wochenende sicher mehr erhofft, als einen Sieg aus vier Spielen, aber man hat den Jungs angemerkt, dass sie diese Form im coronageplagten Baseballdeutschland (kaum Spiele, wenig Training) leider nicht konservieren konnten.

Und dennoch gab es viele Lichtblicke, man hat gespürt wie die Jungs untereinander zusammenwachsen und sich von Rückschlägen nie aufhalten ließen.

An diesem Wochenende waren die Tschechen einfach konstanter und haben weniger Fehler gemacht, aber unsere Jungs haben viel gelernt, wacker gekämpft, nie aufgegeben und immer weiter gemacht. Und wie wir bei der DBA immer sagen, entweder wir gewinnen, oder wir lernen!

Eine wunderschöne Galerie mit Bildern von IRIS DROBNY findet ihr hier:

U12 Bilder von Iris Drobny