noch mehr Camps und Turniere

Immerweiterimmerweiter

Zwischenbericht Ende August

DBA Update – DBA Beisbol Dominicano

Obwohl Covid-19 nach 2020 auch in 2021 für die Baseball-Familie viel Ungemach und Turnierabsagen gebracht hat, konnten wir doch ziemlich viel spielen. Sogar die für 2020 terminierte U 15 Weltmeisterschaft in Tijuana, Mexico, für die ich mittlerweile viermal Flüge, Training und die Teilnahme der entsprechenden Spieler des Jahrganges 2005 gebucht bzw. organisiert und dann wieder storniert hatte, sollte auf einmal doch noch jetzt im Oktober stattfinden. Kurz darauf wurde sie allerdings wieder abgesagt, da doch einige Länder Covid-bedingt abgesagt hatten. Wir wären bereit gewesen.

Ein Ligabetrieb fand hierzulande im Nachwuchsbetrieb im Gegensatz zu den Tschechen oder Italienern zum Beispiel so gut wie gar nicht statt. Umso erstaunlicher, dass wir zwar dieses Jahr keinen EM-Titel wie in 2019 erringen konnten, aber dennoch in allen Altersklassen, also mit der U 18, der U 15 und den U 12 wieder sehr wettbewerbsfähig auftreten konnten.

Wir hatten uns auch Mühe gegeben und versucht In den Altersklassen U 10, U 11, U 12 und auch U 15 möglichst viele Camps durchzuführen und internationale Spiele zu organisieren. Nach 8 Wochen Reisen und Programm ohne Pause konnten die Coaches kurz durchatmen aber jetzt geht es wieder weiter…zum Glück.

Am Sonntag, den 29.8.2021 beginnt jetzt das letzte Wochen-Sommer-Camp in Mannheim.

Gleich im Anschluss reisen über 30 junge 2010-er (und 2011-er) für das komplette Wochenende zum September Call Up nach Mannheim und werden eine ganze Reihe von Spielen absolvieren, trainieren, Baseball auf dem in ihrer Altersklasse deutschlandweit höchsten Level erleben. Die Jungs hatten sich in den Future Stars – oder den U 11 und U 12 Camps empfohlen und qualifiziert.

Aus ihrer Mitte werden ca. 14 Spieler ausgewählt, die mit uns Ende Oktober nach Nettuno, Italien zum internationalen Halloween Cup fliegen werden. Mit ihnen an Bord werden auch die Bronzemedaillengewinner des 2009-er Jahrganges sein, die außerdem auch schon am 13. Oktober in Barcelona zu einem weiteren internationalen Turnier auftreten werden. Der Sieg beim Turnier in Barcelona war im Februar 2020 für eine sehr lange Zeit der letzte internationale DBA Event.

Nach Nettuno fliegen wir also mit zwei Mannschaften, einer jüngeren und einer älteren, nach Barcelona nur mit einer. Das U 15 All Star Turnier in Paderborn eine Woche später wird die nationale Sommersaison beschließen. Danach folgen ja aber noch die vom DBV organisierten deutschen Meisterschaften oder auch die Länderpokalturniere der Schüler und Junioren.

Neues aus der DOMINIKANISCHEN REPUBLIK: Die DBA- initiierte TroskyBull Academia de Beisbol zieht gerade aus Boca Chica in den Norden, nach Cabarete in der Provinz Sosua und firmiert jetzt als RuizBull Baseball Academy (Fortschritte auf Instagram zu verfolgen). Unser Partner ist der erfolgreiche Dohren Wild Farmers Nachwuchs-Coach Pedro Fernandez Ruiz, der aus Cabarete stammt, dessen Cousin Alfre Ruiz ist der lokale verantwortliche  Trainer des gesamten Nachwuchses.

Alfre Ruiz hat bereits in der Vergangenheit einige lokale Talente an Akademien in Santo Domingo oder Boca Chica „verkauft“ von denen einige bei MLB Organisationen gesignt haben. Die Familie Ruiz ist in Cabarete sehr gut vernetzt, Baseball wird in der ganzen Dominikanischen Republik leidenschaftlich betrieben und deutsche Spieler können sich nach wie vor für ein mehrwöchiges- oder mehrmonatiges Trainingscamp mit Spielen usw– genau wie vormals in Boca Chica – anmelden. Strength – and Conditioning/Pitching Coach Miguel Angel Nova genannt Bebo wird mit umziehen. Der neue Flughafen ist Puerto Plata – 10 Minuten von der neuen Akademie entfernt.

Boca Chica ist wahrscheinlich der Baseball – Hotspot dieses Planeten, denn wie bekannt, haben fast alle MLB-Organisationen ihre Akademien und meist je zwei DSL-Rookie-Teams in oder in der Nähe von Boca Chica angesiedelt.

Dementsprechend viele unabhängige Akademien gibt es zwischen Santo Domingo – Boca Chica – San Pedro De Macoris – und La Romana im Umkreis von 50 Kilometern, die den vielen MLB-Scouts ihre Talente anbieten. Manche besonders erfolgreiche Akademien wie die unseres Freundes JD Ozuna mit dessen Talenten wir uns regelmäßig über Ostern messen oder auch die  meines ehemaligen Mitspielers Valentin Monero verfügen über ihre eigenen Komplexe. Diese ähneln – etwas kleiner, etwas primitiver – denen der MLB-Organisationen, aber viele kleinere Buscones oder Independent Scouts oder Private Acedemies wie sie lieber genannt werden wollen auch gerne das Estadio Juan Alberto Ozoria in Boca Chica nutzen….wie wir. Es ist das lukraktivste Geschäft der DR, junge Baseballspieler – Peloteros – zu entwickeln und dann zu verkaufen.

Durch die sich immer weiter verschärfende politische und ökonomische Lage in den drei prinzipiell Baseball – Only – Ländern Venezuela, Nicaragua und Cuba drängen immer mehr Buscones/Talententwickler aus diesen Ländern nach Boca Chica und bringen junge Nachwuchsspieler aus ihren Heimatländern mit.

Ein Grund  für unseren Umzug von Boca Chica nach Cabarete bei Sosua – neben der wertvollen Ruiz – Connection und der guten Lage der neuen Akademie – liegt also einfach auch in der Tatsache begründet, dass es in Boca Chica richtig voll geworden ist, ein Verdrängungswettbewerb herrscht. Gute alte Weggefährten müssen schon ausweichen. Klar hat die DBA nach 20 Jahren vor Ort beste Kontakte und der Chef der Delfines Boca Chica ist Rafael Pinji De Los Santos und der Chef des Estadio Juan Alberto Ozoria heißt Niño Guzman, beides gute Freunde, aber dennoch ist Baseball in Boca Chica bei aller Liebe wie gesagt hauptsächlich ein Geschäft.

In Cabarete werden wir 6 Tage die Woche nach Belieben Zugang zum örtlichen Baseballplatz haben. Dieser liegt 50 Meter von unserer Akademie und 200 Meter vom Strand entfernt. Deutsche Nachwuchsspieler werden vor Ort mit den lokalen Talenten und in der Akademie den Beisbol Dominicano kennenlernen und erleben. Dort ist es immer noch so, wie es uns vor 20 Jahren in Boca Chica so gut gefallen hat. Der Batting Cage wird gerade abgebaut und dann in Cabarete wieder aufgebaut, das Equipment und die Einrichtung verladen und Pedro Patico Ruiz verwendet seinen Jahresurlaub für die Renovierung des Hauses.

Deutschen Spielern kann man einen Aufenthalt in der DR nur ans Herz legen und empfehlen. Bei Interesse bitte melden bzw. anmelden

Deutsche Auswahlmannschaften werden bis auf weiteres aber nach Boca Chica fliegen, denn die Teams mit denen man sich messen kann, die helfen das nächste Level zu erreichen sind dort und die über 20 Jahre aufgebauten Verbindungen sind Gold wert.

Aber schaunmermal: In der Nähe von Cabarete liegt Santiago de los Caballeros, die zweitgrößte Stadt des Landes und Heimat der Aguilas Cibaeñas oder auch San Francisco de Macoris mit den  Gigantes del Este und so gibt es auch dort spielstarke Akademien in der Nähe.

Wintercamps: Man wird die Pandemie-Lage im Auge behalten müssen, aber hoffentlich können wir auch im kommenden Winter wieder Hallen-Winter-Camps anbieten.

Junioren: Die Junioren-Nationalmannschaft (Jahrgang 2004 und jünger) ist vom 8.12. bis 16.12.2021  für ein internationales Turnier mit Scouts in Teneriffa gebucht