Winter Is Coming
Bei beiden Länderpokal-Turnieren am vergangenen Wochenende in Bonn wurde guter Baseball gezeigt, die vielen DBA Boys in allen Teams haben sehr stark gespielt, die Finales waren extrem spannend und zweimal konnte sich BaWü jeweils gegen NRW den Comeback-Sieg und damit den Titel sichern. Das ist zwar ärgerlich für NRW aber aus meiner Perspektive als DBA – Leiter, Nationaltrainer und Baseball-Aficionado war es ein wunderschönes Wochenende, ich habe starke Leistungen und viele Leute gesehen.
Schade allerdings, dass die Landesverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und der Mitteldeutsche Verband weder bei den Junioren noch bei den Schülern vertreten waren. Gerade durch Covid 19 war 2020/2021so wenig Wettbewerb möglich, so dass es doch verwundert, dass man nicht wenigstens den Top-Talenten eines Landesverbandes die Chance gibt, sich zu zeigen, zu spielen, mit den Besten des Landes zu wetteifern.
Die Berliner hatten wenigstens bei den U18 Junioren – und zwar als Dritter erfolgreich – mitgespielt (bei den U 12 nicht) , die Bayern bei den Schülern gemeldet(bei der U 18 nicht).
Viele der U 12 Final-Spieler aus NRW und BaWü werden jetzt morgen, am 13.10. wie bereits berichtet mit der DBA nach Barcelona zur Cataluña Baseball Week fliegen. Kaum zurück in Deutschland geht es dann am 27.10. wieder ab Frankfurt Airport bis zum 1.11. nach Nettuno – der Stadt des Baseballs – südlich von Rom. Auch dort warten Trainingstage und hochklassische Spiele mit Gleichgesinnten, denn die Erfahrungen aus vielen Spiele sind das Wichtigste, um im diesen nervenaufreibenden Sport, wenn es gilt, bestehen zu können
Am 3.11.2021 beginnt das karibische Baseball-Leben in unserer neuen Akademie Ruiz Bull in Cabarete in der Dominikanischen Republik. Die ersten Jungs, die in das Baseball-Land No 1 fliegen werden, um dort für fast 2 Monate zu leben, zu trainieren und zu spielen, sind die 2007-er Nationalspieler Jack Schuman (Bonn Capitals), Sam Hermann (Freising Grizzlies) und Jann-Mika Schierhorn (Dohren Farmers). Auf dieser Homepage werden sie wie ihre Vorgänger aus Boca Chica in der Vergangenheit auch berichten, wie es ihnen so geht, was sie machen und ich hoffe, dass sich im Anschluß viele weitere deutschen Spieler in die Sonne aufmachen werden, denn welchen Stellenwert Peloteros im Welt-Baseball haben konnte man ja zum Beispiel auch im 4. Spiel der diesjährigen Boston – Tampa Bay Serie sehen, dem Rafael Devers (Boston) und Wander Franco (TB) – beides blutjunge Dominikaner – ihren Stempel aufdrückten. Wer also Interesse hat…bitte melden.
Da einerseits sowohl Heiko Schumacher Anfang November und ich dann Ende November nach Cabarete bzw Puerto Plata fliegen werden, zweitens die Junioren Nationalmannschaft mit uns als Coaches vom 8.12.2021 bis 16.12.2021 an einem hochkarätigen internationalen Showcase Turnier in Puerto De La Cruz auf Teneriffa teilnimmt und darüber hinaus noch nicht ganz klar ist, wie man am Besten die Verpflegung in den Hallen organisiert, werden die traditionellen offenen DBA Wintercamps erst im neuen Jahr stattfinden. Es ist noch nicht zu 100 % bestätigt, aber wahrscheinlich werden wir Ende Januar (zwei Wochen nach dem Winterball der Junioren und Jugend) in der Trier-Arena, dann Anfang Februar in Mannheim in der Keplerhalle sowie danach in Kriftel bei den Main-Taunus Redwings jeweils zum Ball – Üben einladen. Berlin hoffen wir auch noch ins Programm zu bekommen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Wenn die Termine bestätigt sind, werden auch hier die Anmeldeformulare freigeschaltet werden.
Konzeptionell haben wir dieses Jahr vor, dass ein Tag des Wochenendes nur dem Pitching und Catching und allem was dazu gehört – wie der Technik, der Spiel- und sonstigen Vorbereitung oder den spezifischen mentalen Aspekten usw gewidmet wird und der andere Tag des Wochenendes sich um Hitting und Fielding sowie das mentale Spiel drehen wird. Wahrscheinlich ist Pitching jund Catching sonntags. Wer will kann sich dann, wenn es soweit ist, für beide oder aber auch nur für einen der beiden Tage anmelden