U12

Barcelona

Catalunya Baseballweek 2022 (U12)

Statt wie sonst im Februar stieg die diesjährige Pre-Season Ausgabe der Catalunya Baseballweek in Barcelona am 10.3. Das Turnier ist seit Jahren eine Fixstern im DBA Kalender und die letzte Ausgabe 2020 konnte eindrucksvoll gewonnen werden… Unsere U 12 Schüler-Nationalmannschaft (*2010 und jünger) kämpft aktuell auf dem Turnier gegen Teams aus Deutschland (Stuttgart Reds), England (London Archers), Tschechien (Czech Academy) und Spanien (Team Catalunya).

Kader:

 

Bieth Constantin Mannheim Tornados
Boll Linus Düsseldorf Senators
Fermin Giere Luis Bad Homburg Hornets
Gühring Samuel Heidenheim Heideköpfe
Hopfensperger Thomas Gauting Indians
Hundt Michel Stuttgart Reds
Krohne Liam Berlin Rams
Lenhardt Henk Karlsruhe Cougars
Linares Herrmann Emanuel Berlin Flamingos
Maibaum Pascal Untouchables Paderborn
Morales Weggemann Felipe Mainz Athletics
Schewe Jannes Main Taunus Redwings
Wagner Pérez Ricardo Regensburg Legionäre
Weiß Fynn Schriesheim Raubritter

 

Tag 1:

Im ersten Spiel des Tages erwartete unsere Jungs eine Auswahl von Lokalmatadoren aus Katalonien. Hier sah sich unser Starting Pitcher Ricardo Wagner Perez (Regensburg) direkt unter Druck gesetzt und trotz zweier Strikeouts konnten die jungen Katalanen durch einen Walk, Hit und eine Unsichereheit in der Defensive mit 1:0 in Führung gehen.

Doch unsere Jungs meldeten sich postwendend zurück und umkämpften gleich vier Walks gegen den zwar schnell, aber auch wild werfendenden Starter der Katalanen und drehten den Spielstand zum 3:1 Führungswechsel.

Im zweiten Inning ließ Ricardo Wagner Perez den Katalanen keine Chance und sorgte unter anderem mit seinem dritten Strikeout für schnelle drei Aus und keine weiteren Runs.

Unser Lead-Off-Hitter Thomas Hopfensperger (Gauting) startete die Offensive im Gegenzug mit einem harten Single und erzielte nach einem weiteren harten Single durch Ricardo Wagner Perez die 4:1 Führung.

Im dritten Inning übernahm Linus Boll (Düsseldorf) den deutschen Wurfhügel und sorgte, mit seinen platzierten Würfen und einer soliden Feldverteidigung im Rücken, in seinen zwei Innings keine katalanischen Runs zu.

Im vierten Inning entzündete das wuchtige Double von Thirdbaseman Liam Krohne (Berlin) das deutsche Offensivfeuerwerk. Diesem folgten wuchtige back-to-back RBI-Singles von Ricardo Wagner Perez und Samuel Gühring (Heidenheim) zum 6:1. Weitere Singles von Constantin Bieth (Mannheim), Michel Hundt (Stuttgart), Jannes Schewe (Maintaunus) und Luis Fermin Gierre (Bad Homburg) sorgten anschließend nicht nur für die 9:1 Vorentscheidung, sondern auch für den Inningwechsel aufgrund der Roll-over-Regel (nach fünf Runs pro Inning wird gewechselt).

In Inning 5 und 6 war es dann an Henk Lenhardt (Karlsruhe) den Sack als letzter deutscher Pitcher zuzumachen und auch wenn er durch ein, zwei Unsicherheiten seiner Feldverteidigung zwei Runs für die Katalanen zum 9:3 im fünften Inning nicht verhindern konnte, so sorgte er mit seinen zwei Strikeouts im letzten Inning für die letzten Aus und den Endstand zum umjubelten 9:3 Sieg.

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den amtierenden U12 Deutschen Meister, den Stuttgart Reds. Angeführt von unseren EM-Stars aus dem U12-Team aus dem vergangenen Jahr (Samuel Redle, Luca Grassellini und Tristan Manske) verhieß dieser U13 Gegner einer der stärksten der Gruppe zu sein. Hochmotiviert legten unsere jungen U12er von Beginn an vor und konnten durch Singles von Luis Fermin Giere, Samuel Gühring und einem weiten RBI-Double 1:0 in Führung gehen. Samuel Gühring begann auf dem Mound für unsere junge Nationalmannschaft und ließ den Reds in seinen zwei Innings keine Chance (3 Strikeouts, kein Run), sodass unsere Jungs nach Walks von Constantin Bieth, Emanuel Linares Herrmann und back-to-back RBI-Singles von Jannes Schewe und Thomas Hopfensperger auf 3:0 erhöhen konnten.

Im dritten Inning zeigten die Reds erstmals ein Lebenszeichen und konnten durch weite Hits von Samuel Redle und Luca Grassellini sowie tatkräftiger Unterstützung durch Errors und Unaufmerksamkeiten unserer jungen Baller das Spiel drehen, 4:3.

Luca Grassellini hatte derweil für Stuttgart auf dem Mound übernommen und musste nach Errors in der Verteidigung, RBI-Triple von Luis Fermin Giere, Single von Ricardo Wagner Perez und Bases-Clearing Single von Constantin Bieth laut umjubelte 5 Runs für Deutschland und somit den erneuten Führungswechsel zum 8:4 hinnehmen.

Auf der Gegenseite vermochte Pascal Maibaum (Paderborn) trotz solider Pitches (4 Strikeouts) nicht das „Heart oft the Line-Up“ der Reds in Zaum zu halten, sodass weitere Hits von Redle und Grassellini, mit freundlicher Unterstützung weiterer defensiver Fehler zum 8:8 Ausgleich führten. Wiedermal waren unsere Jungs gefordert und zeigten eindrucksvoll dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist. Der neue Pitcher der Reds war kein geringerer als Samuel Redle, welcher im vergangenen Jahr noch selbst bei der U12 Europameisterschaft in Belgien mit Grand Slams und starkem Pitching beeindruckt hatte, konnte unsere jungen Baller nicht aufhalten – Single Jannes Schewe, Walk Thomas Hopfensperger, 2-RBI-Triple Luis Fermin Giere und ein RBI-Single von Ricardo Wagner Perez sowie ein Single von Samuel Gühring sorgten für den letztlichen 11:8 Endstand, denn für Deutschland machte Fynn Weiß (Schriesheim) anschließend den Sack zu.

 

Tag 2:

Als dritter Gegner wartete die Tschechische Baseballakademie am verregneten Vormittag. Vor dem Spiel stand fest, dass das Halbfinalticket mit einem Sieg gelöst werden konnte.

Mit Liam Krohne auf dem Wurfhügel waren die jungen Tschechen von Beginn an überfordert und konnten in seinen zwei Innings keinen Run erlaufen und gleich vier Batter wanderten via Strikeout zurück ins Dugout.

Offensiv waren unsere Baller erneut hellwach, sodass gleich die ersten vier deutschen Batter (Thomas Hopfensperger, Luis Fermin Giere, Liam Krohne und Ricardo Wagner Perez) via Single auf Base kamen bzw. durch weitere Singles von Constantin Bieth und Fynn Weiß die 4:0 Führung erlaufen konnten. Ein RBI-Single von Lead-Off Thomas Hopfensberger erhöhte im zweiten Inning auf 5:0.

Auch Relief-Pitcher Michel Hundt verteidigte in seinem ersten Inning die weiße Weste und strikte gleich zwei Tschechen aus. Im Nachschlag beeindruckten dann back-to-back RBI-Triples von Fynn Weiß und Henk Lenhardt zur 8:0 Führung.

Doch die Tschechen gaben sich wie gewohnt noch nicht auf und konnten durch zwei Doubles auf 8:2 verkürzen. Doch die Freude wägte nur kurz, bevor Ricardo Wagner Perez mit seinem RBI-Triple und Samuel Gühring mit seinem RBI-Single den alten Vorsprung wieder herstellten.

Closing Pitcher Felipe Morales Weggemann (Mainz) ließ nichts mehr zu, sodass Thomas Hopfensperger mit seinem RBI-Triple anschließend selbst durch einen Passed Ball den letzten Run zum 12:2 Sieg erlaufen konnte.

 

Im letzten Spiel der Vorrunde und des Tages am frühen Abend ging es gegen die London Archers, welche – Achtung Spoileralarm – beinahe im Alleingang von unserem Lead-Off und Geburtstagskind Thomas Hopfensperger niedergerungen wurden.

Nach Lead-Off Walk für Thomas Hopfensperger wuchtete Pascal Maibaum gleich den ersten Pitch über den Kopf des Rightfielders zum “Inside-the-Park”-Homerun. Hits von Fynn Weiß, Henk Lenhardt und ein Sacrifice Fly von Linus Boll erhöhten die Führung anschließend auf 4:0. Thomas Hopfensperger begann für Deutschland auf dem Mound und strikte gleich im ersten Inning drei Briten aus und ließ keinen Run zu.

Im zweiten Inning kam Emanuel Linares Herrmann (Berlin) per Walk auf Base, per Steal auf’s Zweite und per RBI-Single von Jannes Schewe nach Hause. Nun war es erneut an Pascal Maibaum, der den Ball wieder weit ins Outfield schlug und ein weiteres Mal zum Homerun ums Karree laufen konnte. 7:0 Führung für Deutschland. Thomas Hopfensperger beherrschte die Tschechen derweil nach Belieben und beendete seine zwei scoreless Innings mit insgesamt fünf Strikeouts.

Jeder Baseballer weiß, dass sich starke Defensivaktionen auch auf die Offensive danach auswirkt und beflügelt von seiner Leistung auf dem Mound war anschließend Thomas Hopfensperger an der Reihe, der das Spielgerät bei Bases-Loaded bis an den Zaun schlug und zum umjubelten Grand-Slam-Homerun über die Platte laufen konnte. 11:0 für Deutschland.

Fünf weitere Runs im letzten Inning durch Hits von Felipe Morales Weggemann und Emanuel Linares Herrmann sowie einige tschechische Fehler stellten dann endgültig auf Mercy-Rule Sieg zum 16:0, denn die letzten zwei Innings übernahm Luis Fermin Giere als Pitcher, welcher ebenfalls fünf überforderte Briten ausstrikte, keine Runs zuließ und somit den Schlusspunkt des erfolgreichen Tages setzte.

 

Am morgigen Samstag wartet nun im Halbfinale der Sieger aus dem Spiel Czech Academy vs. London Archers, unsere Jungs präsentieren sich hier bereits als klasse Mannschaft, kämpfen, halten zusammen und spielen klasse Baseball.

 

Aktuelle Ergebnisse findet ihr hier und Livestreams organisiert unser Freund Tom Bieth hier.