COLT Turnier in Prag Tag 1
von Thorsten Walther
Nach einer gut organisierten und problemlosen Anreise nach Prag am Mittwoch mit unserer Colt- und Ponymannschaft, stand am Donnerstagmorgen gleich um 9:00 das erste Spiel für die Großen auf dem Programm.
Der Gegner waren die Future Stars aus den Niederlanden. Unsere Jungs machten einen wachen und motivierten Eindruck. Der Starter Joel Petzold war gerade ready da erreichte uns die Nachricht, dass das Spiel verspätet beginnen sollte da die Spieler aus Holland teilweise noch im Stau steckten.
Um 9:30 ging es dann endlich los, völlig unbeeindruckt spulte Joel sein Programm auf dem Hügel ab. Seine harten Fastballs und genau geworfene Off Speed Pitches stellten den Gegner vor große Probleme. In drei Innings musste er lediglich einen Run, begünstigt durch zwei Unachtsamkeiten in unserer Verteidigung hinnehmen.
Aber auch wir hatten Probleme mit dem Holländischen Werfer und so dauerte es bis ins dritte Inning ehe wir mit 2:1 in Führung gehen konnten.
Mo Köhler übernahm im 4. Inning die Verantwortung auf dem Mound für das DBA Colt Team. Er war nicht so „scharf“ wie zuletzt bei der Vorbereitung in Paderborn, kämpfte sich aber doch durch das Inning und musste letztlich nur einen Run (wiederrum begünstigt durch zwei kleinere Fehler der Defense) abgeben.
In der unteren Hälfte des 4. Durchgangs hatte dann Julian Siegert-Bomhard seinen Auftritt und schlug bei 2 Aus und 2 Strikes einen 2 RBI Double zur 4:2 Führung. Dem hatte das Team der Future Stars gegen den nun werfenden Finn Jakoby nichts mehr entgegenzusetzen. Finn beendete souverän das Spiel und sicherte uns so den wichtigen Sieg im ersten Spiel.
Nach der etwas längeren Mittagspause ging es um 15:00 im zweiten Duell des Tages gegen die SBS Akademie aus Spanien. Wir stellten uns auf einen heißen Tanz ein da auch die Spanier ihr erstes Spiel gewonnen hatten.
Aber diesmal glühten von Anfang an die Schläger der Colt Mannschaft aus Deutschland. Viele harte Line Drives, aggressives Baserunning und solides Pitching brachten uns einen ungefährdeten 9:1 Erfolg ein. Aus einer geschlossen starken Mannschaftsleistung sind Moritz Köhler ( 2 Line Drives an den Zaun), „Siggi“ ( mit einem Homerun, seinem ersten, über den Rightgieldzaun ) und Paul Hoff (3 IP/0Runs, mit seinen harten Würfen) hervorzuheben.
Alles in allem ein gelungener Start ins Turnier. Diesen guten Eindruck gilt es am Freitag in der „Rückrunde“ gegen die gleichen Gegner zu bestätigen, bevor am Samstag dann die K.O. Phase beginnt.
Hier findet ihr den Roster für den COLT Qualifier in Prag: