U12 EM-Vorbereitung in Třebíč
Das EM-Abenteuer begann für unsere Jungs am vergangenen Dienstag mit der einwöchigen Vorbereitung in Třebíč, Tschechien.
Nach der langen Anreise quer durch Deutschland, kam unsere U12 Nationalmannschaft am frühen Abend endlich gesammelt im Hotel an. Nach rascher Zimmerbelegung, Trikot- sowie Equipmentverteilung folgte die erste gemeinsame Einheit mit einer Team-Einstimmung und mentalen Einheit im Hotel.
Am nächsten Morgen ging es dann endlich auf das Baseballfeld der heimischen Baseballmannschaft der Trebic Nuclears, welche seit der EM-Ausrichtung 2019 ordentlich aufgerüstet haben. Denn neben des großen Baseballfeldes und des Schülerfeldes wurde in kürzester Zeit noch ein Kunstrasenfeld sowie eine komplette Indoor-Hitting-Facility aus dem Boden gestampft. Diese wurden in den vergangenen Tagen ausgiebig von unseren Jungs genutzt, um an den Vormittagen Defensiv- und Offensivspielzüge einzustudieren sowie zahlreiche Defensiv- sowie auch Offensiv-Drills zu durchlaufen. An den Nachmittagen folgte stets ein Intra-Squad-Game, bei dem die Mannschaft in zwei Teams unterteilt wurde, um weitere gemeinsame Spielpraxis zu sammeln.
Am Wochenende stieß dann endlich auch die Tschechische Nationalmannschaft als erneuter Sparringpartner hinzu, gegen die man sowohl am Samstag als auch am Sonntag noch ein Testspiel bestreiten konnte.
Nach vier Niederlagen aus den vier Länderspielen Mitte Mai in Mannheim hatten unsere Jungs noch eine Rechnung mit den Tschechen offen. Und auf heimischen Boden der Tschechen sollten es unsere diesjährigen Jungs unserer Truppe aus 2019 gleichtun und so konnten wir gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen setzen.
Fulminant starteten unsere Jungs dieses und gingen früh mit 3:0 in Führung, erhöhten im Verlauf sogar auf 8:0 ehe die Tschechen sich Ende des dritten Innings zurückmeldeten und die Aufholjagd einläuteten. Unsere Jungs stemmten sich dem tschechischen Druck entgegen, doch die anstrengenden Trainingstage und die heißen Temperaturen nagten am Fokus, sodass sich viele Fehler in der Defensive einschleichen sollten. Am Ende sollten 12 Runs der Tschechen aber nicht mehr reichen, denn unsere Jungs hielten offensiv gut mit und somit war der 14:12 Sieg am Ende hochverdient und mehr oder weniger zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
Anders sollte es leider am Sonntag verlaufen. Die Tschechen, sichtlich gefrustet von der Niederlage am Vortag, boten ihr bestes Pitching auf und hielten unsere jungen Krieger zunächst kurz, konnten zudem selbst früh punkten und gingen mit 2:0 in Führung. Doch unsere Jungs zeigten erneut, dass jederzeit mit ihnen zu rechnen ist und so begann ein eindrucksvoller Schlagabtausch. Weite Schläge vom Heart of the Line-Up unserer Deutschen konnten das Spiel im dritten Inning sogar zur 5:2 Führung drehen.
Die Tschechen fanden jedoch zu alter Stärke zurück und konnten das Spiel ihrerseits wieder drehen und mit 7:5 die Führung zurückerobern. Unsere Jungs kämpften sich Ende des vierten Innings wieder ran, stellten auf 7:6, doch mit zwei Runnern in Scoring-Position sollte das Fortune nicht mit uns sein, sodass die Tschechen sich noch ein Mal, mithilfe einer umstrittenen Schiedsrichtereintscheidung (eine von leider vielen auf beiden Seiten), schadlos aus der Affäre ziehen konnten. Leider brachte diese Situation unsere Jungs völlig aus dem Rhythmus, was die Tschechen eiskalt ausnutzten und im nächsten Inning mit freundlicher Unterstützung einer desolaten deutschen Defensivleistung für die 13:6 Vorentscheidung sorgen konnten. Am Ende sollte es 17:10 für Tschechien stehen, was dem Spielverlauf nicht gerecht wird, aber den Schlusspunkt einer verumpten Partie setzt.
Auch wenn das letzte Spiel verloren ging, so haben unsere Jungs den Tschechen endlich zeigen können, dass mit ihnen wieder voll zu rechnen ist und dass es bei der EM einer Topleistung bedarf, um Deutschland zu schlagen.
Mit diesem Gefühl reisen unsere Jungs heute nach Wien, um am Dienstag dann ihr Turnier gegen Frankreich zu eröffnen. Anwurf wird um 14:00 sein und bis dahin sind unsere Jungs wieder gut erholt, hochmotiviert und top vorbereitet.
Deutschland hat als weitere Gruppengegner (B) neben dem Gastgeber aus Österreich noch unsere Freunde aus Tschechien auf dem Programm, während in der Gruppe A mit Ungarn, Litauen, Holland und dem Titelverteidiger Italien die potenziellen Halbfinalgegner lauern. Der Spielplan sieht aktuell wie folgt aus: Schedule EC U12 2022. Aktuelle Infos, Ergebnisse und Stats werden wie immer hier zu finden sein.