U12: Perfect Game West European Classic (Barcelona)
U12 Nationalmannschaft bei PG Showcase Turnier in Barcelona
Vom 22. bis zum 26.10. spielen unsere U12 Europameister bei dem Perfect Game European Classic in Barcelona, einem internationalen U12 Turnier mit der katalanischen Nationalmannschaft, einem Travelteam aus Holland sowie einer eigens eingeflogenen Mannschaft aus den Vereinigten Staaten.
Das Turnier in Spanien ist für unsere aktuelle U12 Nationalmannschaft das erste und letzte gemeinsame Event, nach dem sensationellen Gewinn der Europameisterschaft in Wien im Juli.
Umso besser bot sich das von Perfect Game ausgerichtete Turnier für unsere Champions an, da es in den Spielfelddimensionen und Regeln des US-Standards für U12 gespielt wird, heißt, Intermediate-Distanz (Größe zwischen Jugend und Schüler) und mit Leads etc…. Absolutes Neuland für unsere Baller, die dies nur marginal aus spärlichen Jugendeinsätzen in Deutschland kennen konnten. Eine absolute Herausforderung, also genau das wofür wir tausende Kilometer reisen – great!
Zur Auffrischung noch mal die Übersicht über unseren Championsquad:
Von Henry Matzpreiksch:
Letzte Woche noch mit dem Perspektivkader für die Saison 2023 in Barcelona, ging es also am Freitag für unseren amtierenden Europameister zu dem von Perfect Game organisierten Turnier, ebenfalls in Barcelona.
Nach langer Anreise über Frankfurt gab es am Abend eine bereits eine erste Hitting Einheit bei fantastisch sonnigem Wetter und unseren täglichen Jäger-Talk, um den Jungs wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie wir Baseball spielen wollen. Immer auf der Jagd, never talking pitches off.
An dem Turnier, welches, wie die nächstes Jahr anstehende Weltmeisterschaft auf intermediate Distanz gespielt wird, nehmen mit uns vier weitere Mannschaften teil. Neben einer US-Auswahl von Perfect Game selbst, spielen zwei katalanische Mannschaften und die für uns bereits bekannte Future Stare Academy aus Holland auf diesem Turnier teil.
Gegen Letztere starteten unsere Europameister als Gast am Samstagmorgen in bewährter Form. Gleich acht Runs, bei sechs Hits konnten wir im ersten Spielabschnitt erzielen. Samuel Gühring konnte in Diesem gleich zweimal mit einem Double Akzente setzen.
Defensiv starteten wir mit unserem Finalstarter der Europameisterschaft Fynn Weiss, welcher uns ohne Runs und mit zwei Strikeouts direkt wieder in die Offensive brachte. Hier waren es unkonzentrierte At bats, welche dafür sorgten, dass wir im zweiten Spielabschnitt nicht scoren konnten. Fynn machte seine Sache weiter gut und sorgte nach drei weiteren Strikeouts, aber auch einem abgegeben Run für den 8:1 Zwischenstand.
Im dritten Inning konnten wir dann zurück zu der Aggressivität am Schlag aus dem ersten inning finden. Doubles von Samuel Gühring, Tino Bieth und Thomas Hopfensperger sowie RBI Singles von Ricardo Wagner Perez und Jess La Russa sorgten für eine 13 zu 1 Führung.
Da die Mercy Rule von Perfect Game besagt, dass 12 Punkte Differenz nach drei Innings zum Spielende führen, fehlten noch drei Outs zu einem gelungenen Turnierauftakt. Jess La Russa sollte es richten, welcher nach anfänglichen Schwierigkeiten auf dem Mount seine Sache gut machte und ohne Runs für den ersten Sieg sorgte.
Man konnte mir der Leistung mehr als zufrieden sein, obwohl das Spiel samt Gegner nicht das gewünschte Niveau hatten.
So konnte das Trainerteam um Dominik Buder nur hoffen, dass das gleich im Anschluss anstehende Spiel mehr Spannung parat halten würde.
In diesem ging es gegen eine der beiden katalanischen Auswahlen, welche letzte Woche sehr souverän das „4 Erstellas“ Turnier gewinnen konnte, an welchem wir mit unserer jungen U11 Mannschaft teilnahmen.
Erneut starteten wir als Gast, gegen einen hartwerfenden Pitcher, konzentriert und konnten nach zwei erkämpften Walks durch einen weiten Double von Nicolas Vögler die ersten Runs auf das Scoreboard bringen.
Nicolas scorte im Anschluss ebenfalls durch ein RBI Groundout von Luis Fermin, wodurch es mit einer drei Run Führung in die erste Defensive ging.
In dieser übernahm Nicolas Vögler auf dem Hügel, welcher nach Hit by Pitch und einem Single gleich unter Druck geriet. Die Spanier zeigten sich unbeeindruckt von den harten Würfen unseres Finalrelievers, welcher zwar mit drei Strikeouts, aber auch drei abgegebenen Runs aus dem ersten Inning kommen konnte. Hier zeigten sich vor allem die spanischen Schläger absolut EM-tauglich, was einen Wermutstropfen hinterließ, da Spanien seit Jahren leider nicht an U12 Europameisterschaften teilnimmt. Im Anschluss war es Nicolas selbst, welcher sich nach Hit by Pitch und zwei Walks seiner Teamkameraden mit einem Bases-Clearing-Triple etwas Luft verschaffen konnte. Weitere Hits von Luis Fermin und Fynn Weiß sorgten für eine komfortable 9 zu 3 Führung. Ohne Defensiv etwas anbrennen zu lassen, ging es ins dritte Inning, wo wir mit drei schnellen Outs in der Offensive nicht punkten konnten.
In der Defensive übernahm Ricardo Wagner Perez für Nicolas auf dem Mount. Zwar musste er einen Run hinnehmen, konnte aber ansonsten mit gewohnter Dominanz das Inning beenden. Zwei weitere Runs im vierten Inning durch einen harten 2-RBI Single von Mason Cameron und drei schnellen Strikeouts in der Defensive von Riccardo, schickten uns ins letzte inning, wo das Team aus Spanien noch einmal auf 13:6 rankommen konnte, sich dann aber gegen unsren starken Closer Linus Boll und eine erneut stark aufspielende deutsche Mannschaft geschlagen geben musste.
Zwei Spiele, zwei Siege. Die Bilanz eines erfolgreichen Tages, welcher nur noch von einer großen Überraschung der Eltern und der Unterstützung der DBA gekrönt werden konnte.
Nach dem zweiten Spiel gab nämlich es für unsere Europameister nach Ansprache von Headcoach Dominik Buder einen individualisierten Championship Ring (siehe Bilder). Hier nochmal ein riesiger Dank an die Eltern und alle hinter den Kulissen der DBA, welche den EM-Titel dadurch für Spieler und Coaches noch unvergessener machen und ohne die ein solcher Erfolg auch nicht möglich wäre.
Am Sonntag hat der Spielplan leider kein Spiel für unsere jungen Baller vorgesehen, was es dem Trainerstab zunächst ermöglichte eine morgendliche Einheit um das Thema Lead, Pickoffs und Steals durchzuführen und das neu Gelernte zu vertiefen.
Im Anschluss stand eine von Perfect Game organisierte Leistungsdiagnostik, das Combine an, bei welcher die Tools (Running, Throwing, Fielding, Hitting) gemessen und Videos vom Positionsspiel sowie Hitting gedreht wurden.
Unsere kleinen Professionals präsentierten sich hervorragend und manch eine Performance sorgte für Erstaunen bei den Scouts von der Organisation. Mit Laserschranken, Radarguns und viel Blingbling, die Amis können sowas einfach, kamen unsere Jungs das erste Mal in den Genuss live und aktiv gescoutet zu werden, eine klasse Experience, welche sie ebenfalls für ihren weiteren Weg bei der DBA einstellten. Denn auch in den nächsten DBA Camps werden alle unsere Athleten mit allem möglichen Schnickschnack (Lichtschranken, Radarguns, Drills…) wie bei den Amis gemessen und gescoutet.
Eine tolle Erfahrung für die Spieler in jedem Fall, welche mit frisch ausgestatteter Perfect Game Cap und dem funkelndem Championship Ring kaum noch aus dem strahlen rauskommen und den frühen Abend gemeinsam mit Whiffle Ball am Platja de Gava ausklingen ließen…
Am heutigen Montag kann im Spiel um 16 Uhr gegen die zweite Auswahl aus Katalunien der vorzeitige Finaleinzug gesichert werden, bevor es dann morgen gegen die Auswahl von Perfect Game im letzten Vorrundenspiel geht.
Aktuelle Ergebnisse, Infos, Bilder und Videos findet ihr wie immer auf unserer Instagramseite!