Erstauflage vom DBA Future Stars Cup
Von Ulli Wermuth:
Erstauflage des DBA Future Stars Cup
Wetterfest präsentierte sich der Kunstrasenplatz des neuen U12-Stadions der Untouchables in Paderborn am letzten Märzwochenende bei der Premiere des DBA Future Stars Cup 2023. Die Beschaffenheit der Anlage und der unermüdliche Einsatz aller Coaches, Organisatoren und engagierten Eltern machten es möglich, dass trotz anspruchsvollen Wetterverhältnissen dieses Pre-Season-Turnier für Spieler der Jahrgänge 2011 und jünger auf höchstem Niveau stattfinden konnte.
Von Freitag bis Sonntagnachmittag traten insgesamt sechs ausgewählte Teams an. Dabei kamen alle auf ihre Kosten, denn der ausgearbeitete Spielplan sah für die Mannschaften je fünf bis sieben Begegnungen mit einer maximalen Spielzeit von 90 Minuten vor. Am Freitagabend starteten die ersten Spiele noch wie geplant, am Samstag fiel aufgrund der Wetterverhältnisse das zweite Feld weg und der Spielmodus für die Vorrunde musste kurzfristig angepasst werden. So starteten am Samstag die teilnehmenden Spieler der Taunus-Baseball-Akademie, der U10 Future Stars, der Elb-Akademie, der U12 NRW-Auswahl und der Vereine aus Gauting und Mannheim jeweils mit einem 1-1 Count an der Homeplate und verkürzter Spielzeit auf 60 Minuten in den Tag. Das letzte Spiel am Samstagabend fielen einem Gewitter zum Opfer und mussten auf sonntagmorgen verschoben werden. Der Stimmung tat das alles keinen Abbruch, wie Initiator und Future Stars Headcoach Ulli Wermuth bestätigt „Wir haben viele fröhliche und am Ende müde Kinder gesehen. Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung durchweg gut. Wir sind den Untouchables sehr dankbar, dass wir die Anlage nutzen konnten und so das Turnier trotz anspruchsvoller Verhältnisse problemlos durchführen konnten.“ Mitverantwortlich für die gute Laune war auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit einem großartigen Catering, das Eltern rund um Tina Schumacher mit viel Einsatz organisiert hatten und dem Angebot des Baseballshop OutletBaseball, der Samstag vor Ort vertreten war.
Nach der Vorrunde stand die Elb-Akademie an Platz eins, gefolgt von der Taunus Baseball Akademie, den U10 Future Stars, der NRW-Auswahl, Mannheim und Gauting. Ab dem Halbfinale am Sonntag konnte der Spielmodus wieder zu einem 0-0 Count und der regulären Spielzeit von 90 Minuten wechseln. „Wir haben viele Spiele auf Augenhöhe, mit sehr knappen Ergebnissen, wenigen Walks, gutem Pitching und einer stabilen Defence gesehen“, fasst Ulli Wermuth seinen Eindruck des Turniers zusammen, der faktisch durch von Scorern ausgefüllte Quality AB-Charts bei allen Spielen dokumentiert wurde. In zwei spannenden Halbfinalspielen besiegte die Elb-Akademie die NRW-Auswahl mit 9 zu 8 in einem packenden Match mit Extra-Inning. Die Taunus-Baseball-Akademie besiegte mit 9 zu 4 das Team der Future Stars. Die jüngsten Teilnehmer des Turniers holten sich am Ende verdient den dritten Platz – gekrönt von hochwertigen Future Stars Medaillen erstellt von Juwelier Braun Schmuck & Uhren. Im Finale holte sich die Taunus Baseball Akademie souverän mit einem 12 zu 2 Sieg gegen die Elb-Akademie den ersten Platz.
Zusätzlich zu Medaillen und einem eigens von Udo Happ gestalteten Pokal gab es einige Einzelawards, wie den Hustle-Award, der an Carl Titus Korthals der Elb-Akademie ging. Der Sportmanship Award ehrte David Wohlgemuth, Trainer der Elb-Akademie für seinen jahrelangen Einsatz für den Nachwuchs. Lautesten Applaus gab es für den Future Stars Award, der verdient an Luis Fermin ging. Als Shortstop und Pitcher der Taunus-Baseball-Akademie schlug er im Finale einen Homerun und zeichnete sich insgesamt mit seinem Einsatz fürs Team aus. Die nächste Auflage des DBA Future Stars Cups ist unter Vorbehalt für den 12.-14.April 2024 angesetzt. Das gesamte Team der DBA und der Future Stars freut sich auf die Fortsetzung und Weiterentwicklung dieses neuen, erfolgreichen Pre-Season-Turniers.