Boca Chica

2023

Boca Chica 2023 – Ein Sieg und zwei Niederlagen

von Heiko Schumacher:

Spiel 8 – U15 gewinnt gegen die Academia Ozuna

Eines der Highlights dieses Trips war sicherlich das Spiel gegen die Academia Ozuna. Daniel Ozuna, der mittlerweile sehr erfolgreiche “Buscon” und Multimillionär lud uns zu seiner Akademie ein, um gegen seine Jungs anzutreten. Noch 2007 spielte ich zusammen mit ihm in Boca Chica, er war ein normaler Pelotero, der noch immer vom großen Signing Bonus träumte, dann aber seinen Weg als Talentsucher machte und das sehr sehr erfolgreich. Seine Akademie wurde 2022 zur besten Akademie in ganz Latein Amerika gewählt, eine große Auszeichnung. Daniel schickte seine jungen Wilden ins Feld. Körperlich waren die Jungs der Akademie unseren gleich, aber alle bis auf ein bis zwei, etwa ein bis zwei Jahre jünger. Dennoch ein sehr gutes Matchup. Man muss bedenken, dass viele seiner Spieler irgendwann einen großen Vertrag bekommen, einige sogar schon Pre Agreements mit Major League Clubs haben, was eigentlich verboten ist. Pepe Stockhaus pitchte das Spiel seines Lebens, hatte alles voll unter Kontrolle und ließ nichts zu. Offensiv legten wir gleich stark los. Dem starken Pitcher der Ozuna Akademia setzten wir in den ersten beiden Innings fünf Runs auf das Scoreboard. Pepe blieb weiter voll konzentriert, hatte Command über seinen Offspeed und die Defense machte einen super Job. In 6IP gab Pepe zwar auch 8 Hits und letztlich 3 Runs ab aber schickte auch 8 Batter der Dominikaner per K zurück ins Dugout. Fabian Spieß durfte dann mit seinen fiesen “Cambios” den Deckel drauf machen. Anfangs waren die Jungs der Academia Ozuna noch competitive, wollten natürlich gegen uns gewinnen. Als dann aber der Schildwall gnadenlos zuschlug, fingen sie an das Spiel ein wenig ins Lächerliche zu ziehen, wechselten gegen Ende sogar 11 und 10 Jährige ein und ließen auch alle wissen, wie alt sie sind. Trotzdem darf man sich nicht täuschen lassen. Die 11 und 12 jährigen der Akademie sind halt eben eine andere Spezies, körperlich außergewöhnlich und genau deshalb auch so begehrenswert für alle Proficlubs. Am Ende gewannen wir aber souverän mit 10:3 und alle Zuschauer sahen ein gutes Baseballspiel, gespickt mit feinen Plays, guter Offensive und gutem Pitching.

Spiel 9 – Knappe Niederlage gegen Liga Pimentel

Am Mittwoch stand der erste Doubleheader auf dem Programm. Mittlerweile haben wir wirklich viel Baseball in den Knochen, die Sonne brennt unerbittlich aber die Jungs kämpfen sich durch und geben alles. Früh ging es per Bus zur Liga Pimentel, einem weiteren Programm, das ziemlich erfolgreich Spieler vermittelt und an MLB Clubs verkauft. Auch die Liga Pimentel schickte eine Top Truppe ins Rennen, hielten sich an die Altersvorgabe. Jules Moser tat es dem Pepe des Vortags gleich und pitchte ein Top Spiel. Schnell erarbeiteten wir uns einen 2:0 Vorsprung, in einem echt toughen Spiel auf einer schönen Anlage mitten im Nirgendwo außerhalb von Boca Chica. Man merkte auch deutlich dass der Respekt der Gegner von Inning zu Inning größer wurde. Anfangs wurden wir noch belächelt, man hört ja hin und versteht und spricht Spanisch, was die Dominikaner aber nicht wissen. Deshalb ist es doppelt schön, wenn man sich Respekt erarbeitet. Die Coaches wurden auch nervöser und fingen an ihre Spieler zusammenzufalten, fast so als wäre es eine Schande gegen die Deutschen zu gewinnen. Ist es aber nicht, denn wir sind gut, stark und schwer zu besiegen, wenn wir unser Mind right haben.

In 5IP gab Jules nur einen Run ab, pitchte stark und spielte seine Position ebenso gut, machte viele Outs. Ende des 6.Innings konnten wir den Vorsprung auf 4:1 ausbauen, ließen aber leider viele weitere Möglichkeiten liegen mehr Runs zu scoren und hielten die Gastgeber im Spiel. Jules Arbeitstag war nach 5 Innings beendet. Johan Glanert übernahm, performte auch solide. Jetzt schlichen sich auch noch einige Errors ein und einige Wild Pitches gaben den Dominikanern freie Bases, die unnötig waren. Ende des 6. Innings fanden wir uns im Rückstand wieder. Mit 4:5 und dem Rücken an der Wand mussten wir jetzt ausgleichen. Auch das schafften wir, gaben uns nicht geschlagen und mit ein wenig aggressiverem Approach auf den Bases hätten wir sogar die Führung zurück erobern können. Leider gelang das nicht und die Liga Pimentel schaffte den Walk Off im 7. Inning. Alles in allem wieder eine solide Performance und alle applaudierten uns für ein großartiges spannendes Spiel. Ich kann immer wieder nur betonen, dass wir noch vor 10 Jahren nicht annähernd gegen solche Gegner hätten bestehen können. jetzt auf Augenhöhe agieren. Die 6:5 Niederlage ist keine Schande, ganz im Gegenteil, dennoch wäre der Sieg natürlich schöner gewesen. Nur Nuance haben entschieden, Baseball The Game Of Inches!

Spiel 10 – Chancenlos gegen die Liga Martinez

Nach einer kurzen Mittagspause ging es am selben Tag wieder nach Andres um erneut gegen die Liga Martinez anzutreten, das bisher stärkste Team gegen das wir antreten müssen/dürfen. Das hat auch einen ganz entscheidenden Grund. Amaldito der sympathische Manager der Liga Martinez hält sich nicht wirklich an die Altersvorgabe und schickt um einiges ältere Spieler ins Rennen. Dieser Umstand und die Tatsache, dass wir heute wirklich platt sind und waren sorgten für das 3:13 nach 5 Innings in Andres. Die Pitcher dominierten uns und die Schlagreihen der Gegner waren einfach zu gewaltig, um hier was Zählbares mitzunehmen. Alle Stats und Ergebnisse könnt ihr euch gerne auf dem untenstehenden Link ansehen. Die Tatsache, dass man gegen uns schon mit erheblich älteren Spielern spielen muss, um zu gewinnen ehrt uns aber und für unsere Jungs ist es eine gute Erfahrung, einmal Upper 80s zu facen und bestehen zu müssen. Man merkte aber deutlich, dass nach einem langen Tag die Energie fehlte und viele Errors passierten aufgrund der Müdigkeit. Eine gute Lektion für alle.

Alle Ergebnisse und Stats findet Ihr HIER: