MLB European Development Tournament (EDT)
DBA bei MLB EDT 2023 vertreten
Vor ein paar Wochen fand noch das gemeinsame Camp der besten deutschen Athleten der DBA in Kooperation mit Major League Baseball in Paderborn statt, vertreten von Dan Bonnano (Leiter MLB Europe Player Development), Zach Graefser (Leiter MLB Europe Scouting Bureau) und Chad Gravenhorst (MLB).
In der vergangenen Woche reisten dann aus ganz Europa die 90 besten Prospects (EDT Rosters 2023) nach London, um beim Showcase Turnier EDT (European Development Tournament) ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Dabei waren von deutscher Seite auch viele Deutsche Nationalspieler, welche bereits seit Jahren unter der Flagge der Deutschen Baseball Akademie dutzende DBA-Camps, Europameisterschaften und Turniere in ganz Europa und auch dem Rest der Welt bestritten: Emilio Götz (*2009), Josh Harrison (*2004), Juan Diego Holmann (*2008), Luca Hörger (*2004), Tobias Maul (*2005), Bjarne Rheinhardt (*2004) und Darrion Richards (*2006) sowie von Seiten der DBA – hauptamtlichen Coaching-Staff Dominik Buder als Headcoach von Team Blau vertraten nicht nur die DBA, sondern stellvertretend Deutschland in London.
Nach vier Spielen für jedes Team war die Bilanz am Ende des Turniers für alle Teams ausgeglichen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Im Vordergrund standen aber für die aufstrebenden Baseballstars die im Hintergrund stehenden MLB-Scouts, denn jedes Major League Baseball Team hatte einen Scout zu diesem Turnier entsandt.
Das Turnier war nicht nur spielerisch ein absolutes Highlight, mit Baseball auf höchstem europäischen Niveau, sondern auch vom Entertainment-Faktor, denn an den letzten Tagen lud MLB alle Teilnehmer zur London Series ein, bei dem die beiden Major League Teams der St. Louis Cardinals und Chicago Cubs spielten.