U15 Europameisterschaft

2:12 gegen Tschechien

U15 Europameisterschaft – Halbfinaltraum zerplatzt wie eine Seifenblase

Deutschland unterliegt Tschechien mit 2:12

Schon nach dem zweiten Spiel ist klar – mit dem Halbfinale wird es nichts bei der diesjährigen Europameisterschaft U15 in Trvana.

Mit einer katastrophalen Leistung ist jetzt vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ungarn klar, dass es in der Abstiegsrunde weitergeht. Dass es nach der Niederlage gegen Italien gegen die Tschechen nicht einfacher werden würde war allen bewusst. Dass wir uns so präsentieren wie heute, ist für alle Beteiligten in wahrer Albtraum. Gestern verloren wir nach eigentlich guter Leistung tragisch in einem guten Kampf. Heute wurden wir praktisch schon im ersten Inning K.O. geschlagen.

Starter Tom Apfelbaum traf den ersten Batter gleich mit dem ersten Pitch am Oberschenkel und das Unglück nahm seinen Lauf. Schwaches Pitching, Fehler in der Defense und falsch eingeschätzte Flyballs und der Tag von Tom war gelaufen. Auch Johann Glanert konnte keine Ruhe reinbringen, balkte gleich zweimal und gab weitere Runs ab. Nach einer halben Stunde Horrorfilm für alle, lediglich 2 Hits und dem Spielstand von 0:8 wurden wir erlöst. Eine bittere Pille, die es erstmal zu schlucken galt. Normalerweise weiß man im Baseball ist alles möglich, wir haben 7 Innings um zurück zu kommen aber dieses Inning hat unseren jungen Schildwall das erste Mal in etlichen Jahren wirklich gebrochen. Gegen einen durchschnittlichen Starter der Tschechen, der nicht besonders hart warf oder fiesen Offspeed präsentierte, konnten wir in Folge nichts Zählbares aufs Scoreboard bringen. Ein Aufbäumen war irgendwie nie erkennbar, egal was wir sagten, wie wir motivierten, die erhoffte Rally blieb aus. Jayme Warlies und Lukas Köttig verhinderten noch Schlimmeres, hielten den Schaden in Grenzen, obwohl ab dem 5.Inning die Ten Run Rule drohte und die Tschechen auf 10:0 davonzogen. Im fünften Inning konnten wir diese noch abwehren, aber im sechsten fiel der Hammer und wir verloren ein desaströses Spiel mit 2:12. Für mich als Autor dieses Berichts, Coach und Teil des Schildwalls ist es echt schwer Worte zu finden. Zwei Jahre harte Arbeit, Reisen und Vorbereitung mit Technik, Physis und Mental Talks gehen an einem Mittag mitten in der Slowakei zu Bruch, wie eine Vase im Hagelsturm. Wir haben die Jungs auch wirklich wissen lassen, was wir von der Performance heute hielten, dann aber später wieder aufgerichtet und auf die nächsten Aufgaben vorbereitet. Morgen geht es gegen Ungarn, die sich bisher auch gut präsentierten, mit den Top Teams mithielten. Es wird in dieser Verfassung kein Selbstläufer. Ziel von uns allen ist jetzt relativ unbeschadet und mit erhobenem Haupt das Event zu beenden und die restlichen Spiele zu gewinnen. Einen Tag wie diesen gilt es erst einmal zu verdauen, später zu analysieren.

Wir alle hoffen, dass wir trotz alledem aus dieser Erfahrung als Sieger hervorgehen, nämlich weil wir dadurch gelernt haben, worauf es wirklich ankommt, was wirklich zählt. Scheinbar dachten alle es wäre ihnen klar, zeigten aber heute deutlich, dass es bei vielen nicht angekommen zu sein scheint.

Die Philosophie des Schildwalls muss man leben, fühlen und dafür kämpfen. Es reicht nicht nur etwas nachzuplappern, von dem man denkt, dass andere es vielleicht hören wollen. Ein talentierter Jahrgang mit vielen guten Baseballern, sympathischen Charakteren konnte heute nicht standhalten und musste als zahnloser Tiger vom Feld trotten.

Aber aufgeben gibt es nicht. Wir kämpfen weiter, arbeiten weiter hart und kommen stärker zurück.

https://www.wbsceurope.org/en/events/2023-u-15-european-baseball-championship/schedule-and-results/box-score/115688