Weltmeisterschaft 2023

Siege gegen Tschechien und Neuseeland bei Weltmeisterschaft in Taiwan

U-12 Weltmeisterschaft: Historische Siege gegen Tschechien und Neuseeland

Deutschland überschreibt Geschichtsbücher mit sensationellen Comeback-Siegen gegen Tschechien und Neuseeland

 

Die von der DBA gemanagte deutsche U12-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft mit zwei starken Siegen gegen Tschechien und Neuseeland die Placement Round begonnen und sichert sich vorzeitig mindestens den neunten Platz. Im morgigen Spiel gegen Panama geht es sogar um Platz 8. Somit sicherten sich unsere jungen Europameister bereits jetzt das beste Ergebnis einer Deutschen Nationalmannschaft bei einer U-12 WM.

 

Deutschland triumphiert erneut in Neuauflage vom EM-Halbfinale

Deutschland und Tschechien. Die zwei dominantesten europäischen Baseballnationen der Post-COVID-Zeit. Und wenngleich wir eine enge und freundschaftliche Kooperation mit den Tschechen pflegen, so sind beide Lager stets unnachgiebig und siegeshungrig.

Entsprechend klar war vor der Partie, das die WM-erfahrenen Tschechen ein sehr schwieriger Gegner sein würden. Entsprechend starteten Deutschland mit Ace Felipe Morales Weggeman auf dem Mound. Die Tschechen brachten ihrerseits ebenfalls ihren stärksten Werfer.

Gleich im ersten Inning zeigten sich die Tschechen hellwach und konnten nach Hits und aggressivem Baserunning mit 1:0 in Front gehen. Im Nachschlag zeigte auch der deutsche Schildwall seine Fähigkeiten und so startete Thomas Hopfensperger die Offensive direkt mit einem harten Single. Nach Walk und Fielder’s Choice war es dann Gideon Kutzner, der mit seinem Schlag Thomas zum 1:1 Ausgleich nach Hause brachte.

Auch das zweite Inning begann mit dem Lead-Off der Tschechen auf Base. Nie ein gute Zeichen. In dieser Phase zeigte sich, die Erfahrung der jungen Tschechen auf dem großen Intermediate-Feld. Trotz guter Pick-Off-Attempts und einem starken Catcher (Constantin Bieth) hinter der Platte, klauten die Tschechen die Bases nach Belieben. So reichte ein Single für die 2:1 Führung.

Defensiv standen nun beide Teams solide, doch auch hier kauften uns die Tschechen Schneid ab. Und so erwischten die hellwachen Tschechen gleich zwei schlafende Baserunner mit einem Pick-Off.

Sichtlich verunsichert ging es für Deutschland wieder in die Defensive und nach einem weiteren Lead-Off-Baserunner, welcher erneut auf den Bases nicht zu stoppen war sorgte ein weiteres Single für die 3:1 Führung im Vierten.

Doch wenn die Tschechen mittlerweile eines wissen, dann dass unsere Jungs niemals aufgeben und so startete der deutsche Schildwall im Nachschlag die Reise für das tschechische Team gen Heartbreak-Hotel.

Tizian Sulilatu und Mason Cameron kamen nach Hit-by-Pitch und Error auf Base ehe Cooper Hegen mit seinem Single die Bases lud. Thomas harter Schlag sorgte anschließend für den 3:2 Anschluss. Felipes Walk gegen den eingewechselten Relief-Pitcher sorgte für den umjubelten Ausgleich und Schockstarre in den tschechischen Gesichtern. Weitere umkämpfte At-Bats und harte Schläge drehten in der Folge das Spiel auf 3:6. Und man konnte den Tschechen ansehen, wie gebrochen sie waren. Unsere Jungs hingegen zeigten ein Mal mehr ihre Nervenstärke und brachten den deutschen Teil der Tribüne zum toben.

Felix Blesing, der inzwischen für Felipe übernommen hatte, ließ den Tschechen keine Chance mehr. Unterstützt von frei aufspielender Defensive und einer begeisternden Mannschaftsleistung machte Deutschland anschließend den Sack souverän zu und sicherte sich somit vorzeitig den neunten Platz im Endklassements bei dieser Weltmeisterschaft.

 

Deutschland dominiert Neuseeland

Im vorletzten Gruppenspiel ging es gegen die Neulinge auf der Weltbühne und bis dato sieglosen Neuseeländer.

Dieses Spiel konnte unser junge Schildwall nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 11:2 gewinnen und sichert sich somit in beeindruckender Manier den dritten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft.

Neuseeland startete spektakulär in die Partie und so brachten ein Lead-Off-Walk und back-to-back Doubles die überraschende 2:0 Führung für die Kiwis. Starting Pitcher Henk Lenhart dominierte das Team Neuseeland mit Ausnahme des ersten Innings nach Belieben, strikte 7 Batter in seinen 5 IP aus. Im dritten Inning schüttelte unser deutscher Schildwall dann die anfänglichen offensiven Unsicherheiten ab und drehte das Spiel nach krachenden Doubles an den Outfieldzaun von Constantin Bieth und Gideon Kutzner. Constant steuerte in der Partie zwei Hits, drei Runs und drei RBI bei. Jon Düsing kam auf zwei Hits, zwei Runs und zwei RBI bei. Auch Hopfensperger und Lauritz Landgraf verbuchten jeweils zwei Runs.

Leo Rosenberger machte im letzten Inning dann als Closer den Sack zu und sicherte den Sieg.

 

Zum Abschluss der Placement Round und der Weltmeisterschaft geht es nun gegen die Mannschaft aus Panama. Der Sieger dieser Partie gewinnt Platz 8 dieser WM.

Dieses, wie auch alle anderen Spiele werden natürlich live und on-demand gestreamt (den Turnier-Gamepass kann man für $9.99 hier erwerben). Weitere Infos zum Turnier findet ihr hier.