Future Stars

Allstars - Mainz

Future Stars Allstar Weekend Mainz 2023

U10 Future Stars Allstar-Weekend in Mainz

 

Mit strahlend blauem Himmel begrüßte die Anlage der Mainz Athletics am vergangenen Wochenende insgesamt 54 Future Stars zum Allstar-Weekend. Mit diesem Turnier beenden wir traditionell die offenen Camps und starten in die Vorbereitungen für die anstehende Saison 2024, in der neben dem SuperCup in Hluboka/Tschechien auch die Teilnahme am U10 Cal Ripken World Series-Turnier in Crown Point/USA geplant ist. Daher galt es diesmal, Spieler für zwei Coach Pitch Teams für Tschechien und ein Live Pitch Team für die USA zusammenzustellen.

 

Samstag morgen starteten wir mit Zuteilung der fünf Teams: Universe (dunkelrot) mit den Coaches Klaus Hopfensperger und Christian Schnebel, Galaxy (dunkelblau) mit Martin Kipphan und Thorsten Karpf, Stars (gelb) mit Eric Braun und Jerome Rousseau, Rockets (hellrot) mit Alex Szalay und Yannis Weber und den Astronauts mit Timm Strübing und Benjamin Kaiser. Während je vier Teams auf zwei Feldern spielten, trainierte ein Team für die Masters Competition, ein Zusatzwettbewerb, der beim SuperCup in Hluboka mit in die Gesamtwertung des Turniers zählt. Dabei messen sich die Teams in den Disziplinen Weitwurf, Abschlag vom Tee, Baserunning und einem Infield-Drill mit Wurfübungen auf Zeit. Unermüdlich pitchten die Bundesliga-Spieler der Stuttgart Reds, Danilo Weber und Robert Blesing alle Spiele durch. Unterstützt wurden sie von den Umpires Leonard Kusch und William Braun. Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!

 

Bis zum Finale am Sonntagabend, das zwischen den Astronauts und Team Universe ausgetragen und von den Astronauts gewonnen wurde, hatte jeder Spieler bis zu 10 Spiele gespielt. Uns Trainern haben sie neben ihren spielerischen Skills vor allem gezeigt, wie viel Enthusiasmus und Begeisterung sie für ihren Sport mitbringen. Das hohe Niveau, auf dem hier gespielt wurden, macht definitiv Lust auf weitere Trainingscamps und Turniertage. Auch die gute Stimmung unter den mitgereisten Eltern, die sich neben dem Anfeuern auch um das gesamte Catering kümmerten, trug wieder zu einem Camp unter idealen Bedingungen bei. Hochzufrieden verabschiedeten wir nach diesen zwei Tagen den Großteil der Kinder – einige davon mit einer persönlichen Verabschiedung in großer Runde, denn sie verlassen altersbedingt unser Future Stars Programm.

 

Am Montag gab es für die in Mainz verbliebenen Spieler und Familien einen weiteren Tag mit hochklassigem Baseball, denn erstmals stellen wir für 2024 auch ein U10 Live Pitch Team mit Kindern zusammen, die nach dem 1.Mai 2013 geboren sind, um am U10 Cal Ripken Qualifier im April 2024 teilzunehmen. Dafür wurden die eingeladenen 28 Kinder in drei Teams aufgeteilt, von denen immer zwei gegeneinander spielten, während das dritte intensive Taktik-Sessions zu speziellen Defensive Plays wie der 1st and 3rd-Situation im Infield oder der Flyball-Kommunikation im Outfield bekam. In den Intersquad-Spielen ließen wir so viele Spieler wie möglich pitchen und verschiedene Feldpositionen spielen, um zu sehen, wo sie aktuell stehen und worauf wir in den kommenden Vorbereitungscamps unsere Schwerpunkte setzen werden.

 

Am 4. und 5. November findet das nächste Camp bei den Untouchables in Paderborn statt – das einzige Baseball-Kunstrasenstadion in Deutschland, das uns ein Outdoor-Training zu dieser Jahreszeit hoffentlich ermöglicht. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, steht uns die Baseballhalle des Ahorn Sportparks zur verfügung.  Dafür sagen wir schon jetzt Danke!