ECU12: Sieg gegen Frankreich
Schüler Nationalmannschaft löst vorzeitig Halbfinalticket mit Sieg über Frankreich
Es sollte das erwartet schwierige Spiel werden, mit dem in den letzten Jahren immer gegen die Franzosen zu rechnen ist. Mit einem Sieg konnte unser junge deutsche Schildwall bereits vorzeitig das Ticket zum Halbfinale und das gesetzte Minimalziel bei der EM erreichen.
Als Gastmannschaft ging es somit direkt in die Offensive, welche furios beginnen sollte. Den ersten harten Groundball von Lead-Off Tizian Sulilatu (Freising Grizzlies) konnten die Franzosen mit einem schönen Play noch entschärfen, doch dann war es Keylen Fernandez (Dohren Wildfarmers), welcher mit seinem Single die Jagd begann. Anschließend war es ein Walk von Jonathan Strübing (Braunschweig 89ers) sodass back-to-back harte Singles von Matthes Schwanke (Dohren Wildfarmers) und Raphael Acbas (Freising Grizzlies) die frühe 0-2 Führung für Deutschland brachten.
In der Defensive sollte Felix Blesing (Berlin Flamingos) den Start auf dem Mound erhalten und die Franzosen in seinen drei Innings nach Belieben dominieren (8 Strikeouts, 0 ER). Allerdings zeigten die Franzosen sich nicht chancenlos und konnten nach einem Single und einem unglücklichen Error überraschend den 1-2 Anschluss-Run erlaufen. Mehr sollte den Bleus allerdings nicht gelingen, da Felix beeindruckend warf, jeden seiner Pitches für Strikes mit einer brillanten Command – Chapeau!
Außer einem Single durch Tiziano Sulilatu sollte aber auch unseren Jungs im zweiten Durchgang nichts gelingen. Doch dies änderte sich auf beeindruckende Weise im dritten Durchgang, welcher mit einem wahren Paukenschlag begann: Jonathan Strübing beförderte das Spielgerät weit über den Leftfieldzaun, die Livestream-Booth bis hin auf das angrenzende Schülerfeld zum Homerun und der 1-3 Führung. Ihm Folgte Felix Blesing mit einem Single ehe Matthes Schwarcke es Joni gleichtat und den Ball mit einem lauten Knall über den Centerfieldzaun zum Homerun und der 1-5 Führung katapultierte. Ein beeindruckendes Offensivspektakel, was auf viele weitere Runs hoffen ließ. Doch leider zeigten sich unsere jungen Hitter im Anschluss unkonzentriert, schwangen gegen schlagbares Pitching auf zu viele schlechte Würfe und so sollte es bei 5 Runs bleiben.
Dies sollte aber kein Problem für den Spielverlauf darstellen, da sowohl Kilian Sulilatu (3 Strikeouts, 0 ER; Freising Grizzlies) und Matthes Schwarcke (1 K, 0 ER) als Reliefpitcher den Franzosen keine Chance ließen.
Allerdings machten die Franzosen es im letzten Inning noch einmal spannend, als unserer Defense beim vermeintlich letzten Out die Fußarbeit versagte und ein Error den 2-5 Anschluss für Frankreich nach Hause stolperte. Davon zeigte sich Matthes allerdings völlig unbeeindruckt und strikte den letzten Franzosen aus – Ball Game, Sieg und Halbfinale!
Hier auch wieder der Artikel vom DBV.
Im heutigen Abendspiel geht es gegen die bärenstarken Tschechen, welche das Turnier bisher eindrucksvoll dominieren. Es wird die insgesamt siebte (!) Partie unserer Kids gegen die Tschechen in diesem Jahr markieren, deshalb wissen unsere Baller genau was auf sie zukommen wird und sind weiterhin hochmotiviert und gut eingestellt. In diesem vorgezogenen Finale geht es erstmal “nur” um die Positionierung im Halbfinale – also ob es gegen die Niederländer oder Italiener geht. Wir freuen uns über zahlreichen Support vor Ort und vor den Livestreams!
Den tagesaktuellen Spielplan findet ihr hier, den offiziellen Teamroster hier, und den Zugang zum Livestream hier.