Baseballkrimi mit Happy End für Deutschland

European Championship U12 2024

ECU12: Sieg gegen Tschechien

Schüler Nationalmannschaft nach Baseballkrimi gegen Tschechien als Gruppenerster im Halbfinale

In einem wahren Baseballkrimi setzt sich unser junger Schildwall sensationell gegen die Baseballmacht aus Tschechien durch, aber der Reihe nach: Nachdem bereits vor der Partie feststand, dass beide Teams für das Halbfinale qualifiziert sind, war zu erwarten, dass dieses Spiel genutzt wird, um Arme zu schonen. Allerdings sind beide Kader der Teams tief und breit aufgestellt, sodass sowohl die Tschechen als auch wir Deutschen mit viel Qualität ins Spiel gingen.

Auf dem Mound für Deutschland begann Tizian Sulilatu (Freising Grizzlies) und obwohl er den ersten Hitter abwarf und sich dem vermeintlich stärksten Tschechen gegenüber sah, behielt Tizian gewohnt die Nerven und sorgte für einen Groundball, welchen Felix Blesing (Berlin Flamingos) souverän zum ersten wichtigen Aus nach ein feuerte. Tizian strikte anschließen souverän den Powerhitter der Tschechen mit drei Pitches aus, ehe die Tschechen erstmals durch Walk und Hit die Bases luden und zu scoren drohten… doch kein Problem für Keylen Fernandez (Dohren Wildfarmers). Er fieldete den harten Groundball sicher und flippte zu Felix zum Force Out.

Im Nachschlag gelang kämpften unsere Baller hart, doch außer einem Single für Keylen sprang gegen brilliant verteidigende Tschechen nichts weiter raus.

Anders sollten es leider die Tschechen machen, welche nach Back-to-Back-Doubles die umjubelte 0-1 Führung verbuchen konnten, ehe ein 2-Run-Homerun vom besten Tschechen (Dominik Maly) auf 0-3 stellten – der erste deftige Rückschlag in diesem Spiel, was man unseren Jungs ansehen konnte. Der Pitchcount von Tizian war auch schon kurz vor knapp, sodass Raphael Acbas (Freising Grizzlies) für ihn auf dem Mound bei zwei Aus übernahm. Raphael machte seine Sache großartig, unbekümmert feuerte er Pitch um Pitch an den Tschechen vorbei und beendete das Inning mit einem Strikeout.

Leider sollte auch das zweite Offensiv-Inning vom der tschechischen Defensivbollwerk dominiert werden, sodass alle drei geschlagenen Bälle zu Aus umgewandelt wurden.

Aber auch Deutschland rührte defensiv nun Beton an, sodass sowohl der Linedrive zu Matthes Schwarcke (Dohren Wildfarmers) als auch der Groundball zu Jonathan Strübing (Braunschweig 89er) souverän gefangen wurden. Raphael sorgte dann mit seinem nächsten Strikeout für das letzte Aus.

Gute Defense befeuert oftmals die folgende Offensive und so sollte es auch heute sein: Vincent Scheitel (Freising Grizzlies) startete das Inning mit einem Lead-Off-Single. Ein Walk von Tizian und ein weiterer Single luden bei einem Aus die Bases. Die Tschechen zeigten erstmals Nerven. Jonathan sorgte im Anschluss mit seinem Sacrifice-Fly für den gefeierten 1-3 Anschluss. Die Fans – vielen Dank an dieser Stelle – brachten das Stadion zum Beben und peitschten unsere Baller an. Felix Blesing (Berlin Flamingos) nahm diese ganze Energie mit in seinen Schwung und ballerte den Ball zum RBI-Double an den Zaun, nur noch 2-3 und zwei Läufer in Scoring Position für Matthes. Das Stadion war jetzt voll da, und Matthes zeigte eindrucksvoll warum er im U12 Camp den Best Batter Award gewann. Er beförderte den Baseball hoch und weit über den Centerfieldzaun. 3-Run-Homerun, 5-3 Führung, Wahnsinn!

Im vierten Inning hatte auf dem Mound nun Thore Warlies (Karlsruhe Cougars) für Deutschland übernommen und schickte gleich die ersten beiden Batter via Strikeout auf die Bank. Die Tschechen wirkten stehend K.O., ungewohnt für so ein dominantes Team so viel Gegenwehr zu bekommen. Aber wer die Tschechen kennt, der weiß, dass man immer mit ihnen rechnen muss. Und so konterten sie postwendend. Single vom starken Dominik Maly (MVP des diesjährigen International Kids Cups) und ein anschließendes RBI-Double verkürzten auf 5-4. Thore störte das wenig und strikte einfach auch den nächsten Tschechen aus – beeindruckend.

Offensiv hatten die Tschechen sich nun wieder gefangen und behielten sich schadlos.

Anfang des fünften Innings war es dann wieder Showtime für Thore: nach einem Lead-Off-Single, sorgte er mit einem Pop-Up zu Keylen und zwei weiteren Strikeouts für drei schnelle und wichtige Aus, weiterhin 5-4 für Deutschland, was auch der Nachschlag nicht ändern sollte, denn der neue tschechische Werfer ließ dank guter Defense nichts mehr zu – ein wahrer Baseballkrimi.

Also ging es ins sechste und letzte Inning, drei Aus mussten für den Sieg her. Thore bekam es direkt mit einem Pinch-Hitter der Tschechen zutun, welcher nicht nur über 1,80m groß war, sondern auch schon einige Homeruns gegen unseren Schildwall in der Vorbereitung geschlagen hatte. Was Thore davon hielt? Gar nichts – er strikte ihn mit seinen platzierten Curveballs zum ersten Aus aus. Und ein weiteres Mal trat Tschechiens Offensiv Maschine Dominik Maly an den Schlag und ring Thore einen Walk ab. den nächsten Schlagmann hatte Thore dann wieder fest im Griff beim Count von 2-2. Allerdings war sein Pitchcount nun an der Grenze. Jeder nächste Pitch hätte zur Folge, dass er im Turnier nicht mehr werfen kann… unkonventionell, aber mit absolutem Vertrauen erhielt nun Yannick Post (Köln Cardinals) die Verantwortung auf dem Mound. Für Yannick überhaupt kein Problem. Mit einem Lächeln nam er das Spielgerät und feuerte seine Warm-Up-Pitches. Davon warf er mehr, als Pitches im Spiel, denn er strikte gleich mit seinem ersten Curveball den wartenden Tschechen zum zweiten Out aus. Und krönte seine Leistung mit einem weiteren 4-Pitch-Strikeout gegen den nächsten Powerhitter der Tschechen – Ballgame! Das Stadion explodierte und unsere jungen Schildwallkrieger stürmten das Feld und feierten vor purer Freude.

Es sind Spiele wie diese, in denen der Baseball etwas bewirkt, ein absoluter Leckerbissen für alle Zuschauer, charakterbildend für unsere Deutsche 9 (oder 18) und Werbung für den Baseballsport als solcher. Hier noch der Artikel vom DBV.

Im heutigen Halbfinale geht es nun gegen Italien. Die Italiener zeigten im Turnier bisher starke Leistungen und mussten sich nur im Gruppenfinale gegen die Niederlande mit 5-1 geschlagen geben. Auch wenn die Italiener als Gruppenzweiter das vermeintlich leichtere Los sind, so steht diese Nation seit Jahrzehnten für Baseball auf allerhöchstem Niveau und wird für unseren jungen Schildwall die bisher höchste Hürde im Turnier sein. Nach der großartigen Leistung gegen Tschechien gestern ist die Stimmung und Einstellung optimal, jetzt müssen unsere kleinen Fighter noch ein mal eine Topleistung abrufen, um das Finale zu erreichen. Wir freuen uns über zahlreichen Support vor Ort und vor den Livestreams!

Den tagesaktuellen Spielplan findet ihr hier, den offiziellen Teamroster hier, und den Zugang zum Livestream hier.