Boca Chica 2025 – Schildwall weiter untouchable
Schildwall zeigt sich weiter unschlagbar
Nach den ersten harten und fordernden Tagen kehrt langsam Routine in den harten Baseballalltag in der DomRep ein. Frühmorgens Yoga mit Wencke Bull, anschließend eine lange Trainingseinheit im Estadio Juan Alberto Ozoria mit Baseball Koryphäen Nate Trosky und Georg Bull, RuizBull Coach Sabriel Polanco aus Sosua, der im vergangenen Winter in der höchsten Liga Nicaraguas als Profi sehr erfolgreich gespielt hatte (mit Esteli im Finale), DBA-Coaches Dominik Buder und Xavi Gonzalez sowie den Lokalmatadoren Ariel, Napoleon und Alexis. Am Nachmittag heißt es dann jeweils Game-Time gegen anstürmende Dominikaner, um abends beim Mental-Talk mit Nate und Georg am so wichtigen 6. Tool zu arbeiten.
Tag 6:
Schildwall zeigt Nerven aus Stahl – 6:5 Sieg gegen Club Ozoria
Die Sonne brannte, die Stühle um die Zäune waren voll, und unser Schildwall betrat als Gastteam den Platz – bereit, sich dem nächsten Härtetest in der Karibik zu stellen. Und was für ein Fight es wurde! In einem intensiven und bis zum letzten Pitch spannenden Spiel setzte sich unser deutsches U15-Team mit 6:5 gegen eine stark aufspielende Auswahlmannschaft der Dominikanischen Republik durch.
Schon im ersten Inning zeigte unser Schildwall, dass sie heute früh ein Zeichen setzen wollten. Luis Fermin Giere, wieder einmal der Motor der Offensive, startete mit einem Hit und stahl sich eiskalt zur zweiten Base. Nachdem Samuel Gühring ihn erfolgreich auf die dritte Base vorbrachte, sollte ein Wild Pitch den ersten Run für den Schildwall bringen. Guter Baseball und die frühe 1:0-Führung!
Aber die Dominikaner waren an diesem Tag nicht nur gewohnt physisch präsent, sondern auch ready to fight und konterten direkt im Nachschlag durch Single und einen deutschen Error zum 1:1. Die Pitcher auf beiden Seiten, sowohl Nicolas Vögler für unseren Schildwall, als auch die gegnerischen Feuerballer executen ihre Pitches und die Defensive zeigte sich in Bestform… eine Performance, wie aus dem Lehrbuch auf beiden Seiten.
Im zweiten Inning erhöhte der Schildwall nach back-to-back Doubles von den bärenstarken Nici Vögler und Emanuel Linares und RBI von Luis Fermin Giere auf 3:1. Doch die Dominikaner blieben dran und erzielten ihrerseits nach Single und aggressivem Baserunning einen Run im zweiten und zwei weitere Runs nach Double und Error zum 3:4 Führungswechsel im dritten Inning.
Unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und blieben ruhig, hielten das Spiel weiter eng und eroberten sich die 5:4 Führung nach zwei Walks und einem beeindruckendem 2-RBI-Triple von Luis Fermin Giere zurück. Ricardo Wagner Perez übernahm im vierten Inning für Nici auf dem Mound und dominierte mit seinem starken Curveball und platzierten Fastballs die wild schwingenden Dominikaner nach Belieben und ließ in seinen drei Innings nur einen Unearned-Run im sechsten Inning zum erneuten Ausgleich zu, strikte aber beachtliche 6 Schlagleute aus. 5:5 nach sechs Innings.
Im letzten Inning war es dann Emanuel Linares, der den Sack zumachte. Und zwar auf beiden Seiten. Offensiv produzierte unser Schildwall nach Walk und Hit-By-Pitch einen Run nach Textbook. Nämlich mit folgendem Sac-Bunt durch Nici Vögler und einen Sacrifice-Fly zum 6:5 durch Emanuel, welcher im Nachschlag für die Dominikaner bei geladenen Bases und einer 6:5 Führung die Nerven behielt, und für das ersehnte letzte Aus sorgte – Ball Game. Unser Schildwall marschiert und siegt! Am abendlichen Mental-Talk gab es für unsere Baller noch als Überraschungsgast unseren DBA-Baller und Baeballprofi bei den Milwaukee Brewers Paul Hoff, der sich nicht nur einem Q&A stellte und einen Einblick in seinen Dominikanischen Profialltag gewährte, sondern unsere Jungs auch am nächsten Tag beim Spiel unterstützte.
Tag 7:
Schildwall dominiert auch in Las Terrenas – 14:3 Sieg
Am 7. Tag ging es früh morgens in das drei Stunden entfernt gelegene Las Terrenas, um dort eine neue starke Auswahlmannschaft zu facen. Und schon im ersten Inning machte der Schildwall klar, dass es heute nur eine Richtung geben würde. Luis Fermin Giere eröffnete das Spiel mit einem Hit gefolgt von Nici Vögler mit einem Hit By Pitch und beide waren sofort aktiv auf den Bases unterwegs mit einem Double Steal. Linus Boll und Samuel Gühring mit seinen satten 2-RBI-Singles früh auf Sieg stellen, denn Starting Pitcher Pascal Maibaum erwischte einen Sahnetag und ließ in seinen 3 IP nichts zu.
Im zweiten Inning waren es dann Oswin Marusczyk und Emanuel Linares Hermann, welche durch Hits von den offensiven Top-Performern der letzten Spiele Nicolas Vögler und Luis Fermin Giere durch Hits nach Hause geschlagen wurden und so für Furore sorgten. 4:0.
Im dritten Inning brachte der Schildwall nach einem Linedrive-Double von Samuel Gühring und einem RBI-Single von Oswin Marusczyk nicht nur einen Run, sondern auch eine sichtbar demoralisierende Vorentscheidung zum 5:0 über die Platte.
Felipe Morales übernahm im vierten Inning und ließ wie Pascal nur wenig zu – ein kontrollierter, dominanter Auftritt vom Schildwall-Mound. Doch auch der Pitcher der Las Terrenas konnte sich schadlos halten, wenngleich Luis Fermin Giere als Lead-Off seinen ersten Wurf zum “Off-the-Wall”-Stand-Up-Double laut umjubelt vor seinen angereisten Verwandten ballerte. Doch dies brachte nichts zählbares ein.
Im fünften und sechsten Inning machte die Schildwall-Offense weiter und konnte durch ein Single von Nici Vögler, ein Double von Felipe Morales Weggeman, Walks, Hit-By-Pitches und eine desolate und demotivierte dominikanische Defensive weitere Runs nachlegen: 8:0. Las Terrenas kam zwar durch Single, einen Wild Pitch und ein paar Unsicherheiten in der Schildwall-Defensive zu einem Run, aber wirklich gefährlich wurde es nicht, ganz im Gegenteil.
Denn im sechsten Inning zeigten die Dominikaner ihr ganzes Temperament und sabotierten jedwede Defensivaktion durch nachlässige Plays und wilde Würfe. So sorgten vier Singles von Emanuel Linares, Luis Fermin Giere, Nici Vögler und Linus Boll für weitere sechs Runs zur 14:1 Vorentscheidung.
Im letzten Nachschlag gelangen Las Terrenas noch zwei kosmetische Run – da sie sich gegen Kilian Hermann noch ein letztes Mal aufbäumten mit Double und Single sodass Kilian Nerven zuließ und anschließend mit der Strikezone haderte. Doch Gideon Kutzner übernahm in Schildwall-Manier für ihn und machte den Sack mit ruhiger Hand zu. 14:3, Ball Game!
Ein weiteres Ausrufezeichen unserer Jungs und eine tolle geschlossene Teamleistung. Die Jungs harmonieren super, feuern an, sind im Spiel und wachsen von Tag zu Tag. So hatten unsere Baller sich auch einen erholsamen Nachmittag am Strand mit Picknick, hohen Wellen und osterlich feierlicher Musik verdient, ehe es abends wieder nach Boca Chica zum 6th-Tool-Talk ging.
Die Ergebnisse und Stats aller Spiele findet ihr hier oder auf unserem Instagram.