Erste Siege im ersten Spiel in Nettuno für die U12 und für U11
Nach der entspannten Anreise am Mittwoch mit insgesamt 26 Spielern, vielen Coaches und Eltern konnten wir am Mittwoch gleich einen Trainingstag einlegen. Vormittags waren die U11 und die U12 noch getrennt auf dem Platz unterwegs bevor wir dann am Nachmittag bei einem Scrimmage gegeneinander spielen konnten. Die “Young Guns” und die U12 dieses Jahres nehmen am selben Turnier teil.
Am ersten Turniertag traf die U12 auf die Mannschaft aus Cervignano dem amtierenden italienischen Meister der U12 Kategorie, gespickt mit Nationalspielern und punktuell verstärkt von Importakteuren. Ein respektabler Gegner, der schon in Barcelona für hart umkämpfte Spiele sorgte. Emilio Götz hieß unser Starting Pitcher. Die ersten drei Batter wurden auch gleich per Strikeout wieder ins Dugout geschickt. Die Energie war da, die Stimmung gut. Kein Wunder, denn wir spielen hier auf einem wunderschönen Feld bei bestem Baseballwetter, und das Ende Oktober. Offensiv konnten wir auch gleich mit 4 Runs aufwarten, obwohl diese letztendlich eher unglücklich für die Italiener produziert werden konnten. Bei Bases Loaded und zwei Aus schlug Benito Bull einen Comebacker zum Pitcher, der erst das Aus an der Homeplate machen wollte, sich dann aber Off Balance zur ersten Base drehte und einen Überwurf kreierte. Im selben Spielzug noch ein schlechter Wurf des Rightfielders und Benito konnte einmal das Carre umrunden. Diese vier Run Führung sollte dann doch Selbstvertrauen geben – oder?! Leider schien dies nicht so zu sein, denn komischerweise kamen wir im zweiten Durchgang dann ein wenig ins straucheln. Emilio hatte leicht die Kontrolle verloren, unser Catcher ließ gefühlt jeden zweiten Ball ins Backstop fliegen. Somit konnten die Italiener den Vorsprung gleich im zweiten Inning egalisieren. Jetzt könnte man wiederum denken, dass unsere Jungs die Köpfe hängen lassen – oder?! Auch dem ist nicht so. Wir kamen wiederum stark in die untere Hälfte des 2. Innings, wo wir den Vorsprung auf 9:4 ausbauen konnten. Gutes konzentriertes Hitting unsererseits brach die italienische Euphorie wieder schnell. Nik Wäller übernahm die Verantwortung auf dem Hügel. Nik geriet zweimal in arge Schwierigkeiten und wir produzierten zwei brenzlige Bases Loaded Situationen aus denen er sich aber beide Male souverän befreien konnte und insgesamt keine Runs in 2IP abgab. In der unteren Hälfte des 4. Innings packten wir noch zwei Runs oben drauf zum Endstand von 11:4. Das Highlight war sicher der mächtige Homerun von Emilio Götz über den Rightfieldzaun.
Die besten Offensivakteure der DBA waren Benito Bull ( 2-3, 3RBIs, 2B), Emilio Götz (3-3, 2 Singles, 1HR) und Jules Moser (2-2, 2 Singles).
Insgesamt haben wir gegen starke Italiener verdient und souverän gewonnen und freuen uns auf die nächsten Spiele. Wir werden berichten.