Teneriffa Winter League – U18 – Niederlage gegen Latinoauswahl
Nach unserem morgendlichen Ausflug an den Strand mit halbstündigen Agilities stand am Abend das dritte Spiel des Turniers auf dem Programm. Die “Rojas” eine Auswahl an Latinospielern, sowie Spielern aus Tschechien und Italien hatten wie alle anderen Teams einen ausgeglichenen 1 und 1 Record. Starter Tobias Maul machte seine Sache ordentlich und es entwickelte sich ein wirklich qualitativ gutes Baseballspiel. Unsere ersten Offensivbemühungen verpufften leider in den Handschuhen der Feldspieler aber anders als am Tag zuvor war der Approach schon viel aggressiver und alles sah vielversprechender aus. Auch das gegnerische Pitching wusste zu überzeugen und es stand lange 0:0. Dann konnten die Rojas aber im dritten Inning zwei Runs zur Führung erzielen. Aber hier waren nicht harte Hits der Grund zur Führung sondern eher die Free Bases, die wir dem Gegner schenkten. Wie auch in den Spielen zuvor gaben wir insgesamt viel zu viele Walks ab. Jeremy Ruiz folgte als Reliefer und auch er machte seine Sache bis auf die Walks wirklich ordentlich. Ein “Big Inning” brachte uns sogar die 4:2 Führung. Es funktionierte viel. Das Baserunning war aggressiv und die Clutch Hits trafen die Rojas mitten ins Herz. Doch auch in Folge konnten wir leider die Base on Balls nicht abstellen. Darrion Richards übernahm die Verantwortung bei mittlerweile 4:4. Alle vier Runs wurden ohne Hilfe eines Hits gescored!!!! Also im Prinzip ein schmutziger No Hitter. Auch Darrion versuchte alles aber bekam es nicht hin den fünften Run zu verhindern. In unsere letzten Offensivaktion hatten wir sogar noch die Chance zum Ausgleich aber strandeten Luca Hörger leider am zweiten Base.
Richards (1B), Fischer (1B), Jödicke (1B, 1RBI), Hüttner (1B, 1RBI) und Huber (2B, 1RBI) waren unsere erfolgreichsten Schlagmänner.
Tobias Maul (2 1/3 IP, 3 Ks, 7 BBs, 2 Runs), Jeremy Ruiz ( 1IP, 0 Ks, 3 BBs, 3 Runs) und Darrion Richards (1 IP, 2 Ks, 2 BBs, 0 Runs) hießen die Pitcher heute. Keiner von ihnen gab einen Hit ab.
Dennoch war es ein Klasse Baseballspiel. Die Stimmung war gut und aus den Dugouts und von den Rängen gab es mächtig Stimmung für beide Seiten. Uns ist auch Bewusst, dass gerade in der Off Season das Pitching noch nicht da sein kann, wo es sollte, so erklären sich auch die vielen Walks (13 BBs). Offensiv und von der gesamten Körpersprache und vom Auftritt her sind wir aber sehr zufrieden und sehen Steigerungen von Spiel zu Spiel. Morgen geht es gegen die “Azules” im Halbfinale. Im ersten Spiel konnten wir dieses Team mit 14:10 besiegen und wollen des möglichst wiederholen.
Die Competition vor Ort ist wirklich gut und unsere meist jungen Spieler sammeln wichtige Erfahrungen im Internationalen Baseball. Gewinnen steht hier nicht wirklich im Vordergrund ist aber natürlich immer schöner. In Zukunft werden wir sicher weiterhin diese Chance nutzen um unsere Saison einfach zu verlängern. Die Bedingungen für Baseball sind ideal und die Insel wunderschön.