Erstes DBA Camp in Trier

war super

Das Wintercamp in Trier war super

Am Freitag, den 21.Januar 2022 trafen sich Coaches und auch schon die ersten Spieler und Eltern im Fourside Plaza Hotel an der Mosel in Trier. Da sich Heiko Schumacher und Matt Kemp in Corona Quarantäne befanden und daher nicht anreisen konnten, bestand die Coaching Staff aus Georg Bull, Octavio Medina, Dennis Stechmann, Dominik Buder, Vater und Sohn Nik und Merlin Bendlin sowie ab Samstag abend Clemens Cichocki. Logistisch und auch so unterstützt wurde das Ganze von Udo Happ

Um 9 Uhr fanden wir uns dann 100 Meter weiter in der riesigen Trier Arena ein und staunten nicht schlecht, wie fantastisch dort die Möglichkeiten waren Baseball zu spielen und daher wurde ein Abend später in der gemütlichen Arena – Gastro schon mit dem Arena-Leiter Arnd Landwehr, dem Vater des ehemaligen U 15 – und U 18 Nationalspieler Ladi Landwehr (Untouchables, vorher Mannheim) ausgemacht, für den nächsten Winter einen Termin zu finden, um ein richtiges Indoor U 12 – Turnier auszurichten.

Am Samstag, den 22.1. ging es dann los: Agilities, Baseballdrills, mentale Einheiten zum Thema “wer bin ich und wo bin ich als Baseballspieler, wo will ich hin und wie geht das” (analog zu  www.baseballero.com ) wechselten sich in Gruppen aufgeteilt ab. Es wurde gefieldet, geschlagen, gespielt und auch eine Strength and Conditioning Einheit mit verschiedenen Aquabags, Battlerope, Jägerbands usw durfte nicht fehlen, denn neben Technik, mentaler Stärke gilt es für angehende Top-Baller auch den Körper zu stärken.

Der Sonntag stand dann im Zeichen von Catching und vor allem Pitching: Wie geht das, warum sind diese und jene Drills und Denkweisen zielführend? Auch Clemens Cichocki von dem Bundesstützpunkt Bonn, unser U 18 Pitching-Coach war mittlerweile eingetroffen und ergänzte unseren Coaching-Schildwall mit seiner sehr erfolgreichen, fundierten auf dem Driveline-Programm aufgebauten Wurfschule.

Alle 35 Spieler und deren Eltern waren hinterher sehr zufrieden und erschöpft, das Essen war gut, die Halle super, die aus ganz Deutschland von Berlin über  Dohren und München angereisten Jungs motiviert und engagiert.

Für Octavio Medina und mich, die wir zusammen 1996 als Spieler mit den Trier Cardinals Deutscher Meister geworden waren, war es ein besonderes Fest nach vielen Jahren unseren Mitstreiter und Freund Jos Ruschel (damals für alles zuständig) sowie einen der talentiertestem engagiertesten und außergewöhnlichsten aller deutschen Masseure und Physios nämlich Aggy Mock wieder zu sehen und abend im Hotel und im restaurant der Arena in alten Zeiten zu schwelgen. Aggy Mock ist zwar vor allem im Basketball berühmt, aber er war auch jahrelang für die Trier Cardinals und sogar ein, zwei Jahre während meiner Zeit bei der Deutschen Baseball Nationalmannschaft am Start.

Das nächste Wintercamp steigt dann demnächst in Mannheim