Boca Chica 2022 – Spiel II & III
Die Geschichte des vermeintlichen Spiel 2 gegen die Academia JD Ozuna ist schnell erzählt. Nachdem wir auch an diesem Dienstag wieder fleißig unser Strand – und Feldtraining absolvierten ging es per Bus Richtung Inland zur Akademie des erfolgreichen JD Ozuna. Ich selbst (Heiko Schumacher) hatte noch 2006 hier mit ihm zusammen gespielt, nichts ahnend, dass er sich zu einem der grössten “Buscones” der Region entwickeln würde. Etliche Spieler aus seinen Reihen haben millionenschwere Verträge mit MLB Organisationen unterzeichnet und ihn selbst zum Millionär gemacht. Nur zum Verständnis. Die Akademien in der Dominican suchen im ganzen Land nach Talenten, nehmen diese auf, verpflegen und trainieren sie, bis sie dann hoffentlich den gewünschten Return on Investment einbringen. Ein knallhartes Geschäft, welches mit unseren Zielen und unserer Agenda recht wenig gemeinsam hat. Im Spiel selbst schienen unsere Jungs dann doch ein wenig beeindruckt von der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber. Zwei Inning konnten wir spielen bevor es Hunde und Katzen regnete. Beim Spielstand von 0:4 wurde das Spiel letztlich abgebrochen. Rein vom Momentum und von der Tagesform her, war es vielleicht auch gut so. Es schien nicht wirklich unser Tag zu sein, das merkte man schon beim ziemlich nervösen Infield Outfield vor dem Spiel. Dennoch eine zwar kurze aber wichtige Erfahrung für unsere jungen Spieler. Die Akademie von Ozuna werden wir aber im Laufe des Aufenthalts wiedersehen.
Am Mittwoch setzten wir dann einen Doubleheader an. Denn wir sind uns alle einig, dass das was den Jungs wirklich fehlt sind Spiele, Spiele, Spiel und zwar auf einem guten Niveau. Die Akademie Chepe ist ein immer wiederkehrender Gegner in all den Jahren und es macht Spaß gegen die Jungs anzutreten. Chepe hat zwar nicht die Masse an hochkarätigen Prospects aber auch den ein oder anderen kommenden Profi in seinen Reihen. Jack Schuman bekam das Vertrauen von Manager Georg Bull und überstand das erste Inning noch schadlos, bevor dann im zweiten Inning vier Runs gegen uns gescored werden konnten. Die Dominikaner erkannten schnell eine Schwachstelle in unserem Spiel. Wir schafften es nicht das Running Game zu kontrollieren und so klauten sie uns ein Base nach dem anderen und verunsicherten unsere Defense samt Pitcher. Auch die Kontrolle litt unter diesem Druck und wir hatten arge Probleme. Dennoch hielten wir dagegen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Tom Apfelbaum übernahm im dritten Inning. Auch er agierte nicht in seiner gewohnten Form behielt aber seinen Cool und fightete sich durch die Lineup. Alessandro Carrasquilla konnte offensive Glanzpunkte setzen und Kyran Norgren zwei wichtige RBIs gegen Ende des Spiels dazu steuern. Nach drei schadlos überstandenen Innings räumte Tom dann den Hügel für Pepe Stockhaus, der seine Sache richtig gut machte. Auch er ließ nichts mehr zu, vielmehr waren es kleine Defensive Errors die uns letztendlich das Spiel kosteten. Im letzten Inning hatten wir sogar die Chance auf den Ausgleich mit Läufert auf der dritten Base und zwei Aus, konnten den Ausgleich aber nicht mehr über die Platte bringen. Mit 6:7 ging dieses gute Baseballspiel zu Ende. Ein harter Kampf mit Höhen und Tiefen in allen Bereichen.
Nach einer Mittagspause und Essen im Hotel ging es um 15:00 Uhr wieder zum Feld zum zweiten Spiel des Doubleheaders gegen Chepe. Wir wollten es diesmal besser machen und uns den Sieg holen. Das zwei Spiele an einem Tag mit Strandtraining am Morgen anstrengend sind brauch ich hier wohl keinem zu erklären aber die Jungs zogen mit, bissen auf die Zähne und waren ready to go.
In diesem Spiel legten wir auch gleich gut los. Drei Runs konnten wir im ersten Inning erzielen. Einige Hits gepaart mit vielen Walks der Gegner brachten uns in Front. Doch die Freude währte nicht lange. Der junge Jamie Warlies hatte als Starting Pitcher doch mit einigen Problemen zu kämpfen, agierte ungewohnt nervös und musste sich erst einmal reinfuchsen. Vier Runs kassierten wir im direkten Gegenzug. Doch auch hier gaben wir nicht auf, ließen uns nicht beeindrucken und fighteten zurück. Nach Ende des zweiten Innings stand es schon 7:6 für unseren Gegner und das ganze zog sich ein wenig. Irgendwie mussten wir den Hebel jetzt umlegen und Ruhe ins Spiel bringen. Im dritten Inning übernahm dann der ebenfalls junge Benito Bull den Mound und zeigte eine ansprechende Leistung. Einen Unearned Run musste er nur hinnehmen und ließ die Keulen der Gegner verstummen mit gutem Command auf seinen Pitches. Dann brachen alle Dämme. Die Pitcher der Gegner fanden die Strikezone nicht mehr und wenn sie dann mal einen über die Platte brachten, schlugen wir zu. Schnell zogen wir davon und scorten und scorten. Der Cheftrainer Chepe war not amused und wusste nicht mehr, wen er denn jetzt noch bringen könnte, um ein Desaster zu verhindern. Wir cruisten durch das Spiel und ließen nichts mehr anbrennen. Finn Keuper machte den Sack zu und pitchte drei solide Innings. Am Ende stand ein deutliches und verdientes 18:8. Offensiv waren wieder Alessandro Carrasquilla und Owen Fierlbeck herausragend. Julian Zistl erzielte 3RBIs mit einem schönen Triple in die Left Centerfield Gap. Der Gegner schenkte uns zu viel in diesem Spiel. Ganze 15 Walks gaben sie auf, viel zu viel um ein Spiel zu gewinnen. Aber auch die 13 Hits unsererseits konnten sich an diesem Nachmittag sehen lassen.
So gehen wir mit 2:1 Siegen in unseren freien Tag, den die Jungs gerade jetzt auf einem Catamaran Ausflug auf die Isla Saona genießen. Ich bleibe in Boca Chica und genieße einen ruhigen Tag am Meer. Wir versuchen weiterhin auf allen Kanälen zu senden und euch auf dem laufenden zu halten.
Deutsche Baseball Akademie Boca Chica Camp 2022 – Deutsche Baseball Akademie