Vorrundensieg PONY Turnier in Prag
von Henry Matzpreiksch
Tag 1:
Die Jungs der Pony Mannschaft starteten gegen Polen in das Turnier, welches sich als dankbarer erster Gegner zeigte. Gleich im ersten Inning konnten unsere Jungs durch solide Hits, aber auch Walks und Hit by Pitches zu einer 4:0 Führung kommen. In der Defense sorgte Fabian Spieß auf dem Mound für das nötige Selbstbewusstsein, mit welchem wir dann im zweiten Inning die Führung auf 11:0 ausbauen konnten. Aaron Dammaschke übernahm für Spieß und hatte auch aufgrund einer schläfrigen Defensive Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. So konnten die Polen auf ein dennoch ungefährdetes 12:3 rankommen. Sechs Runs im vierten Inning unserer Jungs ließen dann keine Zweifel mehr an dem ersten Sieg des Turniers und einem guten Einstand.
Gleich im Anschluss folgte dann der zweite Gruppengegner aus Holland, welcher wesentlich mehr entgegenzusetzen hatte.
Johann O’Brien bekam den Ball und startete gut ins Spiel. Drei Pitches, ein Strikeout und man war sich sicher, dass sich die Eindrücke aus dem ersten Spiel bewahrheiten würden.
Darauf folgte jedoch aufgrund einiger defensiver Fehler und auch guter Basehits der Holländer die Ernüchterung. Mit einem 6:0 kamen wir aus der ersten Defensive und waren davon sichtbar geschockt. Sam Hermann konnte dann mit einem vermeintlichen Leadoff Homerun die Euphorie zurück bringen. Leider wurde dieser nach Rücksprache der Umpire auf einen Groundrule-Double korrigiert. Unbeeindruckt davon kämpften wir uns mit guten Kontakten und Quality-At-Bats auf ein zwischenzeitiges 6:3 zurück.
Im zweiten Inning konnten unsere Jungs dann auf einen weiteren Run rankommen und wollten so auch mit Hinblick auf die Zeitbegrenzung im letzten Inning das Spiel für uns entscheiden. Als Heimmannschaft wollten wir mit drei schnellen Aus im Nachschlag angreifen, jedoch war es erneut das nicht überzeugende Pitching, wie auch die katastrophale Defensive, welche vier Runs verschuldete.
Zwei Runs konnten unsere jungen Baller dann nochmal scoren, jedoch reichte die Aufholjagd nicht mehr, sodass wir uns mit einem Split am ersten Turniertag zufrieden geben mussten.
Am Folgetag spielten wir dann erneut gegen beide Mannschaften, weshalb wir mit einem soliden Sieg gegen beide Gegner noch Gruppenerster werden können.
Tag 2:
Der zweite Turniertag startete um 10 Uhr erneut gegen die Mannschaft aus Holland.
Als Gast kamen wir auch mit Hilfe des gegnerischen Pitchers gleich am Schlag zu einer 4:0 Führung. Die Holländer sorgten jedoch postwendend mit drei Runs für die schnelle Antwort. Auch im zweiten Inning zeichnete sich noch keine Entscheidung ab, da beide Teams nur einen Run scoren konnten.
Im dritten Inning platzte dann der Knoten und unsere Jungs konnten mit vielen harten Kontakten mit umjubelte sechs Runs für die Vorentscheidung sorgen. Lukas Köttig übernahm nun als Pitcher und ließ im dritten Innings nichts anbrennen und dominierte die Holländer mit seinen harten Würfen und platzierten Curveballs nach Belieben. Aufgrund des knapp (wenige Minuten) nicht erreichten Timelimits starteten wir in ein viertes Inning und dieses sollte es in sich haben. Acht Hits in Folge und ganze Zehn (!) Runs sorgten dann für die endgültige Entscheidung und einen Achtungssieg gegen einen Gegner, welcher am vorherigen Tag noch überlegen schien.
Sam Hermann (3 für 5) und Lukas Köttig (3 für 3 mit drei Doubles) setzten offensiv die Akzente.
Um die Gruppe abzuschließen musste noch das Spiel gegen die Baller aus Polen gewonnen werden.
Gleich im ersten Inning konnten unsere Jungs gegen zwei überforderte Werfer 11 Runs durch 11 Hits (!) scoren. Erneut war es Sam Hermann welcher mit einem Double und einem wuchtiger Homerun im ersten Inning die Dominanz des jungen Schildwalls repräsentierte.
Unsere Pitcher Jan-Mika Schierhorn und Johann Glanert zeigten einen selbstbewussten Auftritt und so konnten wir nach weiteren Runs mit einer 16:0 Führung ins dritte und letzte Inning starten.
Im dritten Inning konnten die Polen noch Ehrenpunkte auf’s Scoreboard schlagen. Um alle Optionen für das Viertelfinale offen zu halten, tauschten wir in diesem Inning noch zwei Mal die Pitcher. Gerrit Hofmann, welcher bereits das Spiel gegen die Holländer souverän beenden konnte war es dann, der das Inning beenden konnte. Mit einem Zwischenstand von 16:2 gingen unsere Baller dann noch einmal in den Nachschlag und nutzten diesen, um das Spiel zu beenden. Unspektakulär scorten wir den letzten Run durch einen Leadoff Single und drei folgenden Walks.
Aufgrund der beiden Siege konnten wir uns als Gruppensieger durchsetzen und spielen nun am morgigen Samstag das Viertelfinale gegen eine Auswahl aus Spanien.
Hier findet ihr den Roster für den PONY Qualifier in Prag: