Future Stars – Trainingslager in Staranzano/ITA
U10 Future Stars – Trainingslager in Staranzano
Für eine besonders intensive Vorbereitung auf den Super Cup 2023 in Hluboka lud Headcoach Ulli Wermuth alle Spieler der bereits nominierten zwei Teams in ein fünftägiges Trainingscamp nach Italien ein. Los ging es am Mittwoch, den 17. Mai um 14 Uhr im traumhaft gelegenen Ballpark der Staranzano Ducks, wo das Coaching Team bestehend aus Alexander Szalay, Timm Strübing, Klaus Hopfensperger und Ulli Wermuth die insgesamt 24 Spieler der Rising Stars und der Future Stars empfing – Jake LaRussa fiel verletzungsbedingt leider aus. Untergebracht waren alle Familien und Spieler auf einem nahegelegenen Campingplatz direkt am Meer, der allen Mitreisenden auch abseits des Spielfeldes viel zu bieten hatte. Im Pool, am Kickertisch und am Strand wurde gespielt, getobt und vor allem viel zusammen erlebt.
Die Trainingstage waren geprägt von idealem Baseballwetter und einer hohen Taktung an Coach Pitch Spielen mit je sechs Innings – insgesamt 15 in fünf Tagen. „Wir haben immer zwischen 18 und 20 Kids spielen lassen, während wir mit den restlichen vier bis sechs Spielern individuell abgestimmte Trainingseinheiten vornehmen konnten. Wie schon in Bad Homburg war es auch diesmal wieder beeindruckend, wie stark die Defense war,“ fasst Ulli Wermuth seine Eindrücke zusammen. Ziel der Coaches war es auch, als Vorbereitung auf den Super Cup die Feldpositionen und Battingorder für beide Mannschaften festzulegen. Auch die Masterscompetition, ein zusätzlicher Wettbewerb als Teil des Super Cups wurde in jeder Disziplin mit einem Spieler besetzt und geübt. Dabei treten die Spieler unter anderem im Weitwerfen, vom Tee schlagen, um die Bases rennen und in einer Infield-Wurfübung auf Zeit gegen die anderen Teams an.
Eines der vielen Highlight war das Eltern-Kind-Match am Samstagabend, das für beide Teams unerwartet eng ausging und ein großer Spaß für alle Beteiligten war – und ein Sinnbild für die gute Stimmung unter allen mitgereisten Familien. „Dieses Camp war ein voller Erfolg! Die Spieler sind nicht nur als Team zusammengewachsen, sondern haben große Fortschritte unter anderem beim Schlagen gemacht,“ bringt es Ulli Wermuth auf den Punkt. In zwei Wochen treffen sich beide Teams in Hluboka wieder.