ECU12: Mit Kantersieg gegen Frankreich ins Halbfinale
Halbfinaleinzug nach Kantersieg gegen Gastgeber Frankreich
Im zweiten Gruppenspiel der EM wartete der Gastgeber Frankreich auf unseren jungen Schildwall, welche wir zwar am Montag in der Vorbereitung schlagen konnten, doch zeigte sich die Franzosen in ihrem ersten Gruppenspiel deutlich spielstärker.
Als Gastmannschaft starteten wir gut, einen harter Line-Drive von unserem Lead-Off-Hitter Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) konnten die Franzosen noch entschärfen, doch ein umkämpfter und wichtiger Walk von Constantin Bieth (Mannheim Tornados) reichte Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars) aus, der ihn zur 1:0 Führung per Double nach Hause schlug.
Im Nachschlag zeigten sich die Franzosen wie erwartet aggressiv. Nach Walk und RBI-Single war es der Power-Hitter der Franzosen, der einen Fastball von Starting Pitcher Jon Düsing (Hamburg Stealers) weit über den Leftfieldzaun zur 3:1 Führung katapultierte. Unser Nervenkostüm wackelte kurz, doch getreu unserem Motto “immer weiter” beendeten unsere Jungs das Inning ohne weitere Runs.
Das zweite Inning sollte nun zeigen, aus was für einem Holz unser Schildwall geschnitzt ist. Tosender Beifall von euphorisierten Franzosen, aber auch lautstarke Anfeuerungen von unserer deutschen Fanbase peitschten unsere Jungs nach vorn. Lead-Off-Double von Gideon Kutzner (Berlin Flamingos), Walk Felix Blesing (Berlin Flamingos) und ein RBI-Single von Cooper Hegen (Freising Grizzlies) verkürzten auf 2:3 ehe Jon Düsing selbst mit seinem RBI-Single das Spiel egalisierte. Der überragende Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics) brachte Deutschland schließlich wieder in Führung mit seinem Single, 4:3. Mit einem Läufer auf eins war es dann erneut Constantin Bieth, der in einem umkämpften At-Bat die Oberhand behalten sollte und den Ball dieses Mal weit über das Centerfield zum Homerun schlagen sollte und anschließend einen weiteren Run erlaufen konnte – 7:3, Spiel gedreht.
Im Nachschlag konnten die Franzosen nach Walk und Single zwar auf 7:4 verkürzen, doch unsere Jungs liefen nun heiß.
In einem unnachahmlichen Offensivfeuerwerk überrollten unsere Baller die französische Defensive und konnten nach fünf straight Hits zu Beginn des Innings durch Cooper Hegen, Keylen Fernandez Ruiz (Dohrem Wildfarmers), Thomas Hopfensperger, Felipe Morales Weggeman und Constantin Bieth auf 10:4 davonziehen. Doch damit nicht genug, nach Walk für Henk Lenhart, Single Gideon Kutzner, 2-RBI-Triple Felix Blesing, Walk Keylen Fernandez Ruiz, Double Thomas Hopfensperger und einem weiteren Single vom überragenden Felipe Morales Weggeman stand es 18:4. Die Franzosen am Boden und unsere Jungs in absoluter Euphorie. Das Stadion bebte, vor Freude im deutschen Block, vor Unmut bei den Franzosen.
Anschließend übernahm Felix Blesing (Berlin Flamingos) für Jon Düsing auf dem Mound und dominierte nach Belieben. Keine Runs oder Hits mehr für Frankreich.
Das Wechsel-Karussell konnte sich drehen, sodass nun auch noch Alex Knaus (Gammertingen Royals), Joschua Butt (Untouchables Paderborn), Lauritz Landgraf (Berlin Flamingos) und Yannick Post (Köln Cardinals) zum Einsatz kamen. Nach einem weiteren Hit durch Felipe Morales Weggeman und passed Balls erhöhten unsere Jungs abschließend noch auf 19:4.
Im fünften und letzten Inning startete zunächst noch Felix Blesing, ehe er nach zwei schnellen Aus an Leo Rosenberger (Untouchables Paderborn) übergab, welcher für das letzte Aus sorgte und den zweiten Sieg im zweiten Spiel – Ballgame!
Somit haben unsere Jungs nicht nur eindrucksvoll gezeigt, was für ein Potenzial in ihnen steckt und als Titelverteidiger auch das Minimalziel erreicht, den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale.
Ebenfalls ins Halbfinale sind an diesem Spieltag vorzeitig Italien, Niederlande und Tschechien eingezogen. Italien gilt es heute im letzten Gruppenspiel zu schlagen, um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen.
Ein großer Dank an dieser Stelle auch noch mal an alle mitgereisten Eltern, Fans und Supporter daheim oder vor Ort für die klasse Unterstützung. Auch dem lieben Alex Lenhart können wir nicht oft genug danke sagen für die vielen klasse Bilder von diesem Event – merci beaucoup!
Mitfiebern und Daumen drücken dieses Mal live ab 15:30 Uhr möglich im Livestream vom WBSC!