Deutsche U 18 Nationalmannschaft gewinnt die Tenerife Winter League U 18
Beim dritten Anlauf und nach in den letzten Jahren doch enttäuschenden Auftritten war dieses Jahr beim Winter League Turnier in Teneriffa bei den Marlins alles anders und zwar richtig gut. Der Schildwall überzeugte auf der ganzen Linie, zeigte eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, trat mit jeder Menge Energie, Fokus und Selbstvertrauen auf.
Es waren dieses Jahr insgesamt 8 Teams mit Spielern aus ganz Europa am Start, viele 2005-er sodass das Niveau doch ansprechend war.
Wir hatten jeden Tag Trainingseinheiten am Vormittag, ausgedehnte 6th Tool Meetings nach dem Abendtraining auf der Terrasse des Hotels und jeweils am Nachmittag Spiele. Der Auftritt wurde nach einem im ersten Spiel noch eher verhaltenen Auftritt jeden Tag souveräner und besser, sodass wir uns im Nachhinein über eine sehr produktive und auch erfreuliche Woche bei besten Bedingungen auf den kanarischen Inseln wurde.
Den Unterschied in den Spielen machte das starke Pitching gepaart mit einer auch optimalen Defense und guten Hits im richtigen Moment…und wie gesagt der Teamspirit – der war wie man es sich als deutscher Schildwall nur wünschen kann.
In Teneriffa waren eine Reihe Scouts vor Ort, Baseball Aficionados aus Cuba, Venezuela oder auch der Dominikanischen Republik, die uns nach dem Finalsieg gegen eine aggressive und spielfreudige und durch ein paar Venezolaner und andere verstärkte italienische Mannschaft aus der “Citta de Baseball” durch die Bank attestierten, fundamental sehr starken Baseball zu spielen, uns vor allem aber mit der idealen Mischung aus suave und aggressiv, relaxt und selbstbewusst im Auftreten und muy profesional in allen Bereichen gezeigt zu haben, Spieler und Coaching Staff gleichermaßen.
Apropos Staff: Großer Dank und Respekt gebührt neben der Coaching Staff (neben mir also Heiko Schumacher, Clemens Cichocki, Kevin Van Meensel) – dieser Schildwall hat auch prächtig harmoniert und sich gegenseitig ergänzt – unserer unermüdlichen Team-Managerin/Betreuerin Nadine Kochheim und Physio-Therapeuten Pascal Brach, die beide einfach einen great job ablieferten