Deutschland gewinnt Nachwuchsturnier in Rotterdam

Youth Rotterdam Baseball Week 2024

U15: Jugend Nationalmannschaft gewinnt Rotterdam Baseball Week

Jugend Nationalmannschaft gewinnt Youth Baseball Week in Rotterdam

Die von der DBA gemanagte Deutsche Jugend Nationalmannschaft nahm in dieser Woche am Invitation Turnier bei den Neptuns Rotterdam teil. Neben der deutschen U15 Nationalmannschaft wurden ebenfalls die Nationalmannschaften aus Italien (U15), zwei Teams der Niederlande (U15 & U16) sowie Tschechien (U15/16) vom 9.-13. Juli zur Youth Rotterdam Baseball Week 2024 eingeladen.

Da in diesem Jahr leider keine U15 Europameisterschaft ausgetragen wird (leider nur alle zwei Jahre), bot dieses Turnier den vier stärksten Baseballnationen Europas also eine Möglichkeit eine kleine inoffizielle Europameisterschaft zu spielen. Fünf Teams, fünf Tage und ein kleiner Prestigepokal, den sich jede stolze Nation gerne sichern wollte.

Nachstehend der Kader für dieses prestigeträchtige Turnier, mit unserem U12 Coaching Staff. Denn durch die zeitgleiche U18 EM, in der das Team um Manager Georg Bull, Heiko Schumacher, Octavio Medina, Kevin Van Meensel und Clemens Cichocki heute in unglaublich beeindruckender Art und Weise ins Finale um die Europameisterschaft eingezogen ist, war der gewohnte Staff nicht verfügbar.

 

Nr Nachname Vorname Jahrgang / POS Verein
1 Boll Linus 2010 IF
2 Cegiel Nalu 2009 RHP
3 Fermin Luis 2010 OF
4 Götz Emilio 2009 LHP/OF
5 Grassellini Luca 2009 C/Utility
6 Gühring Samuel 2010 C, RHP
7 Hellwig Laszlo 2009 C/OF
8 Lindner Bennett 2010 RHP/OF
9 Maibaum Pascal 2010 RHP
10 Moser Jules 2009 LHP/1B
11 Redle Samuel 2009  IF/RHP
12 Speer Tyler 2009 2B
13 Uhlmann Jannick 2009 RHP
14 Vögler Nicolas 2009 RHP/OF
15 Weiß Fynn 2010 RHP
16 Zimmermann Malo 2009 MIF
Buder Dominik Manager
Matzpreiksch Henry Coach
Stechmann Dennis Coach

 

Spiel 1: Deutschland 4:1 Niederlande U16

Zum Auftakt ging es für unseren Schildwall direkt gegen die große Unbekannte im Turnier, der U16 Auswahl der Niederlande. Ein Team aus den nationalen Baseballakademien sollte sich jedoch als keine große Hürde für unsere Baller erweisen.

Starting Pitcher Jannick Uhlmann und Reliever Pascal Maibaum hatten über sieben Innings stets die Kontrolle und ließen nur im zweiten Inning durch zwei Singles einen Run zu.

Die Offensive wurde von den starken Hittern Jules Moser, Samuel Redle, Nicolas Vögler und Lazlo Hellwig angeführt und steuerte ihrerseits 4 Runs zum insgesamt ungefährdeten Sieg bei.

 

Spiel 2: Deutschland 8:2 Niederlande U15 (Livestream 1, Livestream 2)

Im zweiten Spiel ging es direkt gegen die U15 Nationalmannschaft der Niederländer. Dieses Team fährt zwar in zwei Wochen zur Weltmeisterschaft, allerdings belegen in jenem WM-Kader 14 der 18 Kaderplätze Spieler, welche nicht in den Niederlanden leben, sondern auf in ABC-Inseln (Aruba, Curacao und Bonaire). Dennoch zeigten sich die restlichen 4 WM-Teilnehmer kämpferisch und drehten im zweiten Inning die frühe 1:0 Führung durch Deutschland, nach Triple von Jules Moser zum 1:2. Starting Pitcher Emilio Götz durfte seinen Arbeitstag nicht beenden, da der Wettergott Petrus hier erstmals zeigte, dass Baseball ein Sommersport ist, und das Spiel wegen des Regens postponed werden musste.

Weiter ging es am nächsten Tag, wo nun der Tag des Luca Grassellini beginnen sollte, denn er übernahm auf dem Mound und drückte dem Spiel mit seinen fünf scoreless Reliefinnings den Stempel auf.

Unterstützung erhielt er indes durch Emilio Götz (RBI-Triple), Jules Moser (RBI-Single), Nicolas Vögler und Lazlo Hellwig (jeweils mit Doubles) sowie Samuel Gühring mit weiterem Hits, sodass nach 7 Innings satte 8 Runs zum klaren Sieg von Deutschland reichten.

 

Spiel 3: Deutschland 6:9 Tschechien (Livestream)

Im Spiel gegen Tschechien trafen nun die beiden letzten ungeschlagenen Teams im Turnier aufeinander und dies sollte sich leider für Deutschland ändern. Starting Pitcher Nicolas Vögler machte seine Sache auf dem Mound souverän und ließ ebenso wie der tschechische Starter zunächst nichts zu. Jules Moser, Linus Boll, Bennett Lindner und Fynn Weiß hingegen vermochten es nicht die tschechische Offensive kurz zu halten, sodass 2 Runs im dritten Inning, 1 Run im vierten und schließlich 6 Runs im siebten Inning für vermeintlich uneinholbare 9 Runs für Tschechien sorgen sollten.

Der deutschen Offensive gelang bis ins sechste Inning hingegen außer ein paar Singles durch Samuel Redle und Luis Fermin wenig.

Erst im sechsten Inning sollte nach einem wuchtigen Lead-Off-Double von Malo Zimmermann der 1:3 Anschluss gelingen, welcher jedoch mit der 6-Run-Rallye der Tschechen schnell in Vergessenheit geraten sollte, 1:9… Ballgame? Noch nicht ganz, denn hier zeigten unsere Jungs erstmals Comeback-Qualitäten und kämpften sich durch Double Nicolas Vögler, Single Finn Weiß, 2-RBI-Single Tyler Speer, RBI-Single Emilio Götz, weitere Walks und umkämpfte At-Bats auf 6:9 ran… ehe ein knapper Call am Ende leider doch die Niederlage besiegelte.

 

Spiel 4: Italien 9:10 Deutschland (Livestream)

Die Gruppenkonstellation diktierte nun, dass mit einem Sieg gegen Italien Platz 2 der Gruppe und somit der Einzug ins Halbfinale gesichert werden konnte. Starting Pitcher Fynn Weiß machte seine Sache an diesem Tag wesentlich besser als noch gegen Tschechien und hielt die schlagstarken Italiener in seinen vier Innings bei nur drei Runs, während die deutsche Offensive den italienischen Starter direkt überrumpelte und mit 4 Runs im ersten Inning begrüßte: Zwei Base-on-Balls, ein Double von Jules Moser, Single von Samuel Redle und ein Double von Luis Fermin setzten hier die Highlights. Im dritten Inning setzte unser Schildwall nach RBI-Single von Malo Zimmermann und RBI Jules Moser zum 6:3 nach.

Auf dem Mound übernahm ab Inning 5 Samuel Gühring und machte seine Sache gut, musste aber nach einem Error den 6:4 Anschluss hinnehmen, konnte den Vorsprung dann noch ins siebte Inning retten und  zwei schnelle Aus erzielen, aber ein Walk und Hit riefen nach einem Closer, Nalu Cegiel war dran. Und Nalu brachte die Italiener dazu den ersehnten schwachen Ball zu schlagen… doch leider landete der Pop-Up im Bermuda-Dreieck zwischen Rightfielder, Second-Baseman und First-Baseman zum völlig überraschenden 6:6 Ausgleich. Nachdem die Italiener das ganze Spiel ruhig waren und gefühlt bereits besiegt, schöpften sie nun neue Hoffnung.

Es ging also in die Extra-Innings und hier legten unsere Jungs völlig unbeeindruckt los wie die Feuerwehr: RBI-Singles von Linus Boll und Lazlo Hellwig brachten direkt die 8:6 Führung ehe Emilio Götz mit seinem 2-RBI-Double auf 10:6 erhöhte. Doch auch die Italiener hatten sich nun auf Nalu eingestellt und konnten mit Hits und der freundlichen Unterstützung nervöser deutscher Defense auf 10:9 aufholen… mehr ließ Nalu aber nicht zu und so sollte der letzte Ground Ball zu Samuel Redle endlich das Spielende und den Sieg bringen.

 

Finale: Tschechien 9:10 Deutschland (Livestream)

Aufgrund weiterer Regenfälle und der Unbespielbarkeit des Platzes mussten die Halbfinale ausfallen und der Turniersieg wurde unter den zwei besten Teams der Vorrunde ausgemacht – darunter befand sich glücklicher Weise Deutschland! Als Gegner wartete kein geringerer Gegner, als die Tschechen.

Das Spiel begann direkt mit einem Lead-Off-Double von Emilio Götz, gefolgt von einem Single durch Jules Moser. Samuel Redle schlug anschließend die 1:0 Führung rein ehe ein Error das 2:0 einbrachte – guter Start.

Und auch Starting Pitcher Nicolas Vögler machte seine Sache wiedermal gewohnt gut und ließ in den ersten beiden Innings nichts zu.

Im dritten Inning war es dann wieder Samuel Redle, der mit seinem RBI-Single auf 3:0 stellte, ehe die Tschechen gegen Nicolas erstmals zeigten, was für ein offensives Potenzial sie haben: Single, Walk, Triple, Single und blitzschnell stand es 3:3.

Im vierten Inning berappelte Nici sich wieder und auch die Tschechen ließen nichts zu, sodass es ins fünfte Inning ging. Nach einem weiten Double von Malo Zimmermann und einem RBI-Single vom starken Samuel Redle eroberte der Schildwall sich die Führung zurück… ehe sie postwendend wieder hergegeben wurde, denn die Reliever Jules Moser und Jannik Uhlmann warfen zwar gut, doch die Tschechen waren besser, konzentrierter, gewannen Pitch um Pitch und konnten nach Walks und einem eklatanten Fehler im Outfield das Spiel drehen, 4:6.

Unsere Jungs zeigten nun abermals ihre Nehmerqualitäten und drehten ihrerseits das Spiel durch starke At-Bats und schließlich ein 3-RBI-Triple von Malo Zimmermann zum 7:6. Es folgte nun ein Schlagabtausch wie unter Boxern ohne Deckung, denn gegen den nun werfenden Closer Samuel Redle schlugen die Tschechen eiskalt zurück und erzielten nach Singles und einem mächtigen Double erneut 3 Runs zum 7:9 und der vermeintlichen Vorentscheidung… doch nicht mit unseren Jungs, unserem angeschlagenen Boxer.

Im siebten und letzten Inning stemmte sich das Team gemeinsam gegen die drohende Finalniederlage und der untere Teil der Line-Up zeigte dass immer alles möglich ist: Ein Walk und ein Double von Samuel Gühring deckten den Tisch für Luis Fermin und der sorgte mit seinem 2-RBI-double für den umjubelten 9:9 Ausgleich ehe Linus Boll ein RBI-Single zur 10:9 Führung schlug. Einfach nicht zu glauben, unsere Jungs waren an diesem Tag nicht zu schlagen und so sollte ein schnelles Defensivinning die Niederlage für die Tschechen besiegeln und Deutschland zum Champion dieses klasse Turniers krönen – great Job!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle gilt dem niederländischen Verband für die Einladung zu diesem Turnier, den vielen Helfern der Teams sowie unseren mitgereisten Eltern und Fans vor Ort für den Support – danke!

Ein klasse Event für den europäischen Baseball und hoffentlich ein Modell für die Zukunft, denn mehr Baseball ist was Europa braucht!