Erster Winterball U12 ein riesiger Erfolg
Winterball U12 ein riesiger Erfolg für Eltern, Kids und Baseball
Zum ersten Mal in unserer Historie fand ein Winterball für die U12 in Paderborn statt. Das erfolgreiche Konzept hat somit auch Einzug in unseren U12 Bereich gefunden, nachdem unser U15 Bereich gut zwanzig Jahre erfolgreich Winterballs durchführt. Mit dem Ahorn-Sportpark hat die Deutsche Baseball Akademie einen großartigen Partner für diesen neuen und bedeutenden Baustein in unserem Nachwuchsprogramm.
Wir freuen uns über das große Interesse im Vorfeld und bedanken uns bei allen Vereinstrainern für den Support. Über 100 Anmeldungen sind bei uns eingegangen, und nach intensiven Gesprächen haben unsere Coaches 50 Athleten aus ganz Deutschland ausgewählt, welchen wir diese einzigartige Erfahrung ermöglichen konnten. Erstmals kamen nicht nur die Kids in den Genuss einer Sportveranstaltung, sondern auch die mitgereisten Eltern konnten das großartige Sportangebot des Ahorn-Sportparks nutzen. Durch diese Gelegenheit konnten Eltern stundenlang ihren Kids aus allen Möglichen Perspektiven beim Baseball zusehen, sich selbst sportlich betätigen und anschließend im Bistro stärken. Ein wahrer 360 Grad-Erfolg und begeistertes Feedback von allen Seiten.
Geleitet wurde der Winterball U12 von gewohnt großem Tross an DBA Coaches, obwohl mit dem Leiter der DBA Georg Bull und Octavio Medina sowie Kevin van Meensel ein Teil im fernen Teneriffa mit der U18-Nationalmannschaft beschäftigt war. Neben den DBA Coaches der U12 Nationalmannschaft (Dominik Buder, Henry Matzpreiksch, Dennis Stechmann) waren ebenfalls DBA Coaches der U15/U18 Nationalmannschaft (Heiko Schumacher, Alper Bozkurt) sowie weitere hochkarätige DBA Coaches (Xavi Gonzalez, Klaus Hopfensperger, Maurice Bendrien, Adrian Stommel und Yannic Walther) mit von der Partie. Mit Jan-Luca Vogt und Domenic Rauwolf engagierten sich zusätzlich zwei unserer jüngeren DBA-Athleten im Camp. Für den überfachlichen Teil der Leichtathletik engagierte sich Ines Wäntig und für die Betreuung waren Clare Hopfensperger und Udo Happ vor Ort.
Trainiert wurde in altbewährten Rotationen. So wurde in einzelnen Gruppen jeweils intensiv auf die Fachgebiete eingegangen und an den Tools gearbeitet. Sowohl beim Pitching und Catching, Infield und Outfield, Hitting und Athletik als auch beim Spielen zeigten sich alle 50 Kids hochmotiviert und beeindruckend fokussiert. Es ist nicht selbstverständlich, dass so junge Baller von morgens bis abends so viel Baseballdrills durchlaufen, mit Technik-Input und den Gesamteindrücken überschüttet werden und dabei stets hochkonzentriert und motiviert blieben – Chapeau! Uns Trainern hat dieses Camp viel Freude bereitet, es war deutlich zu sehen, dass der deutsche Nachwuchsbaseball weiter einem Aufwärtstrend folgt. Dies haben auch die Messwerte belegt, die durch die Bank von Jahr zu Jahr besser werden.
Als kleine vorweihnachtliche Überraschung haben wir erstmalig auch Awards für die stärksten Athleten des Winterballs eingeführt. So erhielten unsere kleinen Helden einen an Superhelden angelehnten Award für den schnellsten Runner (Flash Award), stärksten Hitter (Hulk Award) und härtesten Werfer (Thor Award). Mit blitzschnellen 4,44 Sekunden über 30 Yards konnte Lukas Schober (Freising Grizzlies) sich den Flash Award sichern. Mit stattlichen 66 MPH Exit Velocity sicherte sich Erik Hedtler (Main Taunus Redwings) den Hulk Award. Luis Schlöffel warf den Baseball mit beeindruckenden 65 MPH und gewann somit den Thor Award.
Aus den Teilnehmern des Winterballs werden nun die Teilnehmer für den Barcelonatrip im März ausgewählt. Dort tritt traditionell eine DBA-Auswahl im Turnier Catalunya Cup an und duelliert sich mit Teams aus Tschechien, Spanien, Großbritannien und weiteren Ländern. Nach dem Gewinn im letzten Jahr ist die Mission hier natürlich neben dem Baseball-Lernen und -Wachsen die Titelverteidigung.
Weiterhin werden die besten 36 Kids des Winterballs einen Vorzug bei den Anmeldungen für das beliebte Sommercamp U12 2025 erhalten. Es lohnt sich also immer dabei zu sein und 100% zu geben!
Abschließend möchten wir uns bei allen mitgereisten Eltern für ihr positives Feedback, Bilder, Unterstützung und gute Laune bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Tina Schumacher, welche einmal mehr mit ihrer ehrenamtlichen Organisation der köstlichen Verköstigung für das leibliche Wohl gesorgt hat und natürlich allen weiteren lieben Eltern, welche uns bei der Essensausgabe unterstützt haben – vielen Dank! Ohne solch eine tolle ehrenamtliche Unterstützung wär ein solches Event nicht umsetzbar.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Events und wünschen allen besinnliche und erholsame Feiertage!