U 12 Camp in Mainz: Schüler National Mannschaft 2017 steht
In ganz Deutschland hat es am Wochenende geregnet. In ganz Deutschland ? Nein….in Mainz herrschten gute Bedingungen, so dass die Deutsche Baseball Akademie mit einem “Turnier-Camp” zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten: Die LA Fahrer (Neun 2004-er und zwei 2005-er) wurden für die am nächsten Wochenende beginnende LA Reise nochmal vorbereitet und eingekleidet (El Segundo Beach City Baseball Acadmy International Tournament) und außerdem konnten sie auch den letzten verbliebenen U 12 Schüler National Mannschafts Kandidaten in insgesamt sechs Spielen zeigen, wohin auch für sie hoffentlich spieltechnisch die Reise hingehen wird oder muss, will man ähnlich gut spielen wie eben die “2004-er”, die Europameister von 2016.
Der Samstag begann mit intensivem Training doch dann wurden die bereits vorher festgelegten Teams eingeteilt und es ging los, die Jungs spielten endlich wieder im Freien und zwar auf in Deutschland bestmöglichen Niveau. Als Trainer waren Heiko Schumacher, Thorsten Walther, Octavio Medina, Ulli Wermuth, Max Weber und ich (GBull) am Start. Diejenige Mannschaft, die nicht spielte, konnte in den Batting Cages Schlagtraining nehmen, die Coaches gaben Tips und scouteten für den Final Cut.
2017 wird für die Jüngsten im DBA Kanon ein ereignisreiches Jahr: EM und WM stehen auf dem Plan und die 16, die Deutschland in dieser Altersklasse vertreten werden, wollen gut gewählt sein. Die anvisierte mannschaftliche Geschlossenheit gemäß der DBA Analogie des Schildwalls und die mentale Stärke gepaart mit Spielverständnis und Lernbereitschaft sind das Eine, die technischen und körperlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten wie immer das Andere. In dieser Altersklasse der 10- bis 12-Jährigen ist aber auch die von uns projizierbare Fähigkeit fast zwei Wochen fern der Eltern in einem Leistungssport-Umfeld happy und mit Coaches und den anderen Spielern an einem Strang ziehend, im Hotel und auf dem Platz seinen “Mann” zu stehen für die Auswahl der Mannschaft extrem wichtig aber auch schwierig.
Alle kleinen Baseballer waren mit Eifer bei der Sache, die meisten mit Spielfreude und voller Tatendrang. Eine ganze Reihe der letzten 21 sind 2006 geboren, können also nächstes Jahr wieder kommen bzw noch mal antreten.
Bereits am Sonntag am späten Wochenende wurden die Namen von elf Schüler National Spielern verkündet, für die Auswahl der restlichen fünf saßen alle sechs Coaches noch lange zusammen, Heiko Schumacher und ich haben heute noch mehrmals miteinander telefoniert und hier ist sie, die Liste der Mannschaft, sowie die Portraits und eine Bildergalerie vom Wochenende: