Ziele der DBA

Ziele der DBA

  • Junge Baseballer ausbilden, damit sich diese gegen internationale Konkurrenz auf Toplevel durchsetzen können.
  • Den öffentlichen Wahrnehmungswert der Sportart Baseball in Deutschland, aber auch den der einzelnen Spieler auf internationaler Bühne erhöhen.
  • Durch fokussierte vereinsübergreifende Nachwuchsarbeit der Bundesliga den Aufstieg zur stärksten Liga in Europa mit ermöglichen.
  • Gezielte Lehrerausbildung an den Universitäten

 

Vision

Kinder und Jugendliche brauchen ein Umfeld, das sie dauerhaft anregt, emotional ansteckt, das sie stärkt und ermutigt, die Initiative zu ergreifen, sich zu behaupten, sich dem Wettbewerb zu stellen, sich in Gruppen zu etablieren oder auch gegen die Zwänge von Gruppen das Eigene durchzuhalten, strategisch zu denken.
Dies alles können sie nur lernen und üben im Zusammenspiel mit Erwachsenen. Im Leben wie im Baseball braucht es dazu Mentoren und Lehrer, die ihre Begabungen und Eigenarten wirklich kennen und sie einzuschätzen wissen, und sie deshalb auch entsprechend fördern.
Die Verbreitung und Verankerung dieser Philosophie in Deutschland erscheint uns als solches schon als erstrebenswertes Ziel, weil es Werte schult, die in der heutigen Zeit und Gesellschaft mehr denn je gebraucht werden, um ein glückliches, erfolgreiches Leben möglich zu machen.